Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrinek, Gertrude (Hrsg.); Schirlbauer, Alfred (Hrsg.)
InstitutionÖsterreichische Gesellschaft für Bildungsforschung
TitelVom Sinn und Unsinn der Hochschuldidaktik.
QuelleWien: WUV-Univ.-Verl. (1996), 105 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-85114-272-1
SchlagwörterMethodenkompetenz; Evaluation; Verschulung; Lehre; Professionalisierung; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Hochschulkarriere; Bewertung; Konferenzbericht; Student; Wissenschaftler; Deutschland; Großbritannien; Österreich
AbstractIm Band werden Beiträge zur Frage der Notwendigkeit einer didaktischen Ausbildung von Hochschullehrern bzw. auch die zur Evaluation von Forschung und Lehre einer eingehenden wissenschaftlichen bzw. theoretischen Erörterung unterzogen. Ziel ist es, den Diskurs um die genannten Probleme aus der Ebene der mäßig reflektierten Sollansprüche.. . auf die Ebene wissenschaftlich-theoretischer Diskussion zu heben. Pro und Contra werden in den Einzeldarstellungen begründet vorgetragen. Fazit: Es überwiegen die Vertreter, die für eine Zurücknahme der Hochschuldidaktik plädieren. "Die Zukunft der wissenschaftlichen Forschung und Lehre sei der bessere Wissenschaftler und nicht eine Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik" (J. Mittelstraß) - oder: wie aber ist die Universität ohne Hochschuldidaktik zu retten? Studierende sollen ohne Unterlaß ermutigt werden, ihren Anspruch den Hochschullehrern gegenüber geltend zu machen. Inhalt: Schirlbauer, Alfred: Einführung. - Liessmann, Konrad P.: Das Symptom als Therapie - oder: Welches Problem löst die Hochschuldidaktik?. - Laske, Stephan: Über die Seltenheit hochschuldidaktischer Pfingstwunder - Ein Plädoyer für eine systematische Qualitätsentwicklung der Lehre. - Coffield, Frank: Towards the Learning Society. Quality Assurance in Higher Education. - Mittelstraß, Jürgen: Vom Elend der Hochschuldidaktik. - Rosemann, Bernhard: Sisyphos in der Hochschule - Von der Fiktion, es allen recht machen zu können. - Taschner, Rudolf: Hochschuldidaktik - der klammheimliche Zynismus. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: