Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelLehren und Lernen.
Veranstaltungsformen.
QuelleAus: Handbuch Hochschullehre. Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre. Bonn: Raabe (1996)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88649-345-8
SchlagwörterKommunikation; Konflikt; Selbstständigkeit; Rollenspiel; Medieneinsatz; Moderation; Aktivität; Interaktion; Feedback; Lernprozess; Gruppenarbeit; Projektmethode; Übung; Lehre; Lehrmaterial; Training; Telearbeit; Praktikum; Hochschulgröße; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschulmethodik; Lehrveranstaltung; Seminar; Magisterstudiengang; Rechtswissenschaft; Hochschule; Weiterbildung; Themenzentrierte Interaktion; Bewertung; Erfahrungsaustausch; Kapazität; Präsentation; Student; Tutor; Deutschland
AbstractEnthält folgende Einzelbeiträge: A 2 2.1 Köpke, Andreas: Jenseits von Lamento und modischem Geschrei. Neue Wege zum Umgang mit Massenveranstaltungen an Hochschulen (TUB vorhanden). - 2.2 Lietz, Thomas: Übung macht den Meister. Aspekte der methodisch-didaktischen Vorbereitung und Durchführung eines Praktikums (22 S.). - 2.3 Dany, Sigrid / Kreienbaum, Maria Anna: Von Lehr- und Lernzielen. Seminararbeit mit Studierenden, statt für sie ( 30 S.). - 2.4 Fabricius, Dirk: Ein Vormittag voller Träume. Themenzentrierte Interaktion im Jurastudium (TUB vorhanden). - 2.5 Markmann, Detlef/Steger, Astrid/Wojak, Irmhild: Studienmisere "Magister" - No way out? Das Reformmodell zur Neustrukturierung des Magisterstudiums an der Ruhr-Universität Bochum (26 S.). - 2.6 Siep, Karl- Richard/Stemmler, Susanne: Durch Erfahrung wird man klug... - Ein praxisorientiertes Trainingsmodell für Fachtutorinnen und -tutoren (46 S.). - 2.7 Schubert-Henning, Sylvia: Fachübergreifende Tutorenschulungen. Impulse für innovative Gestaltung und Leitung (18 S.). - 2.8 Claus, Volker/Reissenberger, Wolfgang: Teamarbeit an der Universität. Einbeziehung von Projekten in die Ausbildung (18 S.). - 2.9 Grass, Brigitte: Kompetenz - Kooperation - Kreativität : Der Einsatz von Praxisprojekten im Studium (16 S.). - 2.10 Kunze, Renate/Stary, Joachim: Wenn Studierende eigenständig forschen, lernen und lehren. Projekttutorien - ein Studienreformmodell an der Freien Universität Berlin (12 S.). - 2.11 Stary, Joachim/Gronke, Horst: "Sapere aude!" Das Neosokratische Gespräch als Chance für die universitäre Kommunikationskultur (34 S.). - 2.12 Lengfeld, Holger: Wie aber ist die Nuß zu knacken? Über eine häufig unterschätzte Barriere beim Einsatz aktiv-dialogischer Lehrmethoden im Hochschulunterricht (16 S. ). - 2.13 Pauen, Sabina: Studierende als Akteure im Spiel des Wissens (14 S.). - 2.14 Borchard, Christiane: ...und sie lassen sich doch motivieren! Methodisch-didaktische Überlegungen am Beispiel des Seminars "Mit den Augen lernen - ausgewählte Medien im Unterricht" (24 S.). - 2.15 Steger, Astrid: Zurück in die Zukunft : Ein Erfahrungsbericht über den Erfolg des Reformmodells zur Neustrukturierung des Magisterstudiums an der Ruhr-Universität Bochum ( 16 S.) (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: