Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrainer, Konrad (Hrsg.); Posch, Peter (Hrsg.)
TitelLehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten.
Hochschullehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL). Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (1996), 401 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-0866-8
SchlagwörterMethode; Deutschunterricht; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Methode; Österreich; Hochschule; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Schulentwicklung; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Lehrgang; Hochschule; Theorie-Praxis-Beziehung; Österreich
AbstractIn den Fortbildungslehrgängen "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL) wird LerhrerInnen ab der 5. Schulstufe seit Anfang der achtziger Jahre eine Weiterentwicklung ihrer pädagogischen und fachdidaktischen Kompetenzen angeboten. Dahinter steckt die Erfahrung, daß unterrichtliches Handeln weder auf Fragestellungen der jeweiligen Fachdisziplin noch auf jene der Pädagogik reduziert werden darf. Das Buch beinhaltet folgende Einzelbeiträge: Teil I. Erste Annäherung an die "PFL-Idee" : Grundsätzliches und Exemplarisches (Posch, Peter: Lehrerfortbildung als Schulentwicklung. - Altrichter, Herbert/Krainer, Konrad: Wandel von Lehrerarbeit und Lehrerfortbildung. - Krainz-Dürr, Marlies: PFL - Oder die Kunst, ein Fenster zu öffnen. Pädagogik und Fachdidaktik für DeutschlehrerInnen. Ein Lehrgang als Beispiel. - Kotzmann, Ernst/Peschek, Werner/Gottfried, Christian: Leitideen und zentrale Fragestellungen in einem Mathematik-Lehrgang). - Teil II. "Die Zeit danach" : Rückblicke und Vorausblicke von LehrgangsteilnehmerInnen (Suschnig, Hanna Maria: Offenes Lernen im Englischunterricht - Kurzresümee zu einem PFL-Lehrgang. - Fischer, Peter: Freiarbeitsphasen - ein Modellversuch in einer ersten Klasse Gymnasium. - Kern, Arnold/Kröpfl, Bernhard: Vob PFL zu AFL - oder: Am Weg zur selbstorganisierten Gruppe "Aktion forschende LehrerInnen". - Gabriel-Peer, Monika: Die Geschichte einer Zusammenarbeit und ihre Fortsetzung - oder: Ein Sich-Sammeln und Zurückschauen ermöglicht und erleichtert weitere Entwicklungen). - Teil III. Aus der Sicht der FortbildnerInnen : Reflexionen über soziale Beziehungen, Teamarbeit, Herausforderungen und das Verhältnis zum Fach (Larcher, Dietmar: Die Grammatik der sozialen Beziehungen. Ein Versuch, das komplizierte Netzwerk zwischen TeilnehmerInnen und Leitungsteam zu verstehen. - Wintersteiner, Werner: Fernfahrer und Fernstudien. Über die Arbeit eines Leitungsteams. - Peschek, Werner: PFL - eine wissenschaftliche wie auch persönliche Herausforderung. - Krainer, Konrad: Mensch und Mathematik. Ein Potpourri aus Beiträgen von Teammitgliedern). - Teil IV. "Studien" : Forschungs- und Entwicklungsarbeiten von TeilnehmerInnen als Produkt von Lernprozessen (Wimmer, Brigitte: "Im Vertrauen gesagt...". Eine Fallgeschichte zum Thema "Klassenvorstand". - Siebenhofer, Helga: "Für wen unterrichte ich?". Eine Untersuchung zum Thema "Leistungsdifferenzierung" in einer Englischklasse. - Kliment, Friedrich: Mathematikunterricht einmal anders. - Krainer, Konrad/Piber, Christa: "Reden ist Silber, Schreiben ist Gold". Anmerkungen zum Schreiben von Studien). - Teil V. "Module" : Didaktik und Struktur ausgewählter Fortbildungseinheiten (Fenkart, Gabriele/Krainz-Dürr, Marlies: Leistungsbeurteilung im Deutschunterricht. - Havranek, Gertraud: Individualisierung und selbständiges Lernen im Englischunterricht. - Krainer, Konrad/Posch, Peter: Auf den Spuren mathematischer Denkprozesse. - Tietze, Walter: Störungen und Konflikte im Unterricht). - Teil VI. Rückblicke und Ausblicke (Krainer, Konrad/Krainz-Dürr, Marlies/Piber, Christa: Zur Evaluation der PFL-Lehrgänge. - Krainer, Konrad/Posch, Peter: Die fremde Perspektive : Ausschnitte aus Rückmeldungen externer Experten. - Delanoy, Werner: Plädoyer für ein interkulturelles PFL-Englisch. - Krainer, Konrad/Posch, Peter: Resümee und Ausblick). - Anhang 1. Derzeit verfügbare Studien aus den PFL-Lehrgängen. - Anhang 2. Kurzinformation über Teammitglieder, AutorInnen, Herausgeber und die durchführende Institution. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: