Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Centre for Educational Research and Innovation |
---|---|
Titel | Bildung auf einen Blick. Analyse. |
Quelle | Paris: OECD (1996), 75 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-64-55357-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Erfolg; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerbesoldung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Bildungsabschluss; Leistungsvergleich; Schülerleistung; Übergang Schule - Beruf; Lesen; Schreiben; Mathematik; Naturwissenschaften; Altersstruktur; Arbeitsbedingungen; Ausgaben; Erwerbstätigkeit; Berufsausbildung; Beschäftigungssystem; Bildungsindikator; Übergang Schule - Hochschule; Studienerfolg; Statistik; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Erwachsenenbildung; Jugendarbeitslosigkeit; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsindikator; Jugendlicher; Student; OECD-Staaten |
Abstract | Diese neue, jährlich erscheinende Publikation enthält eine kurze analytische Interpretation ausgewählter internationaler Bildungsindikatoren unter besonderer Berücksichtigung ihrer Bedeutung für die Politik. Das Dokument greift ausgewählte Themen von besonderer Bedeutung für Regierungen auf und analysiert deren Relevanz für die Bildungspolitik. Dabei stützt es sich hauptsächlich auf die eigenen Indikatoren der OECD, berücksichtigt aber auch externe Quellen, soweit diese für die Analyse relevant sind. - Gliederung: Kapitel 1. Überblick über Entwicklungen der Bildungsbeteiligung und Bildungsausgaben. - Kapitel 2. Bildungserfolg - Messung der Leistung von Schülern sowie der Fähigkeiten von Erwachsenen. - Kapitel 3. Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem. - Kapitel 4. Lehrergehälter und Unterrichtsbedingungen. - Anhang. Datentabellen zu den Bildern (HoF/übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |