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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionEuropäische Kommission
TitelSchlüsselzahlen zum Bildungswesen in der Europäischen Union.
QuelleLuxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europ. Gemeinschaften (1996), IV, 183 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN92-827-5589-4
SchlagwörterBildung; Frauenanteil; Bildungsstatistik; Förderung; Lehrer; Finanzierung; Gehalt; Studium; Studentenzahl; Statistik; Studiengang; Studienförderung; Hochschule; Internationaler Vergleich; Struktur; Hochschulabsolvent; Europäische Union; Ausländer; Student
AbstractDiese zweite Ausgabe des Berichts "Schlüsselzahlen zum Bildungswesen in der Europäischen Union" stellt gleichzeitig eine Fortschreibung, eine Überarbeitung und eine Erweiterung der ersten Ausgabe von 1994 dar. Beibehalten wurde die wichtigste Besonderheit dieser Publikation - die Verschränkung der statistischen Daten mit qualitativen Informationen, wodurch die notwendigen Hintergrundinformationen für das Verständnis der vielfältigen Organisationsformen und der Arbeitsweise der einzelnen Bildungssysteme geliefert werden. Der Bericht umfaßt, wie in der vorherigen Ausgabe, zwei Teile. Die Kapitel des ersten Teils bieten Grunddaten zu den verschiedenen Bildungsstufen. Aufgenommen wurden Informationen zu den Bildungssystemen der drei neuen Mitgliedstaaten (Österreich, Finnland und Schweden). Im zweiten Teil bildet diesmal der Berufsstand der Lehrer das eingehend analysierte Schwerpunktthema. Als ein Beitrag für ein besseres Verständnis der Entwicklung des Bildungswesens in Europa wurden Zeitreihendiagramme aufgenommen, die eine Analyse der Tendenzen ermöglichen. Gliederung: Teil I: ALLGEMEINE DATEN- Kontext - Strukturen und Bildungseinrichtungen - Elementarbereich - Primarbereich - Sekundarbereich - Hochschulbereich - Finanzierung des Bildungswesens Teil II: THEMATISCHES DOSSIER: DIE LEHRER IN DER EUROPÄISCHEN UNION - Erstausbildung der Lehrer - Status und Lehrerschaft - Arbeitsbedingungen der Lehrer. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update1998_(CD)
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