Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrater, Michael; Munz, Claudia
TitelZusammenarbeit von Schule und Handwerk.
Chancen und Wirkungen einer Öffnung von Schule für die Arbeitswelt - Das Modell "Handwerk Gröbenzell GmbH".
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996), 216 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-630-7
SchlagwörterBildung; Waldorfpädagogik; Pädagogische Forschung; Schule; Sekundarstufe I; Waldorfschule; Lernprozess; Sachinformation; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Modellversuch; Handwerk; Außerschulische Jugendbildung; Bericht; Kooperation; Modell; Handwerksbetrieb; Gröbenzell
AbstractVorgelegt wird der Abschlußbericht eines vom Bundesministerium für Bildung u. Wissenschaft geförderten Begleitforschungsprojektes, "dessen Gegenstand die besondere Form der Kooperation der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ... mit mehreren Handwerksbetrieben im 'Handwerkerhof Gröbenzell' bildete. Diese Waldorfschule schickt nämlich alle ihre Schüler der 9. u. 10. Klasse an jeweils einem Tag in der Woche zum 'Arbeitenden Lernen' in acht zu einem Handwerkerhof zusammengeschlossene selbständig wirtschaftende Handwerksbetriebe." (Vorwort). Dort arbeiten die Schüler an konkreten Projekten und Kundenaufträgen mit. Der Bericht "über mehr als zwei Forschungsjahre informiert über die pädagogischen und organisatorischen Hintergründe dieses Modells, er stellt die Werkstätten in ihrer pädagogischen Relevanz detailliert dar und spürt breit den Lernchancen und Lernwirkungen dieser Öffnung der Schule für ein Stück gesellschaftlicher Realität nach. Er beschreibt, wie die Schüler hier 'vom Leben' lernen, wie sie ihre dabei gewonnenen Fähigkeiten und Erlebnisse wieder in die Schule zurücktragen und welche praktische Allgemeinbildung und welche Eindrücke von der Arbeitswelt sie dabei bekommen haben. Schließlich geht der Bericht der Frage nach, wie dieser mutige Schritt einer Schule, die sich 'dem Leben' öffnet, auf die Institution Schule und ihre methodisch-didaktischen Möglichkeiten zurückwirkt." (ebda.) (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: