Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brater, Michael; Munz, Claudia |
---|---|
Titel | Zusammenarbeit von Schule und Handwerk. Chancen und Wirkungen einer Öffnung von Schule für die Arbeitswelt - Das Modell "Handwerk Gröbenzell GmbH". |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996), 216 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-630-7 |
Schlagwörter | Bildung; Waldorfpädagogik; Pädagogische Forschung; Schule; Sekundarstufe I; Waldorfschule; Lernprozess; Sachinformation; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Modellversuch; Handwerk; Außerschulische Jugendbildung; Bericht; Kooperation; Modell; Handwerksbetrieb; Gröbenzell |
Abstract | Vorgelegt wird der Abschlußbericht eines vom Bundesministerium für Bildung u. Wissenschaft geförderten Begleitforschungsprojektes, "dessen Gegenstand die besondere Form der Kooperation der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ... mit mehreren Handwerksbetrieben im 'Handwerkerhof Gröbenzell' bildete. Diese Waldorfschule schickt nämlich alle ihre Schüler der 9. u. 10. Klasse an jeweils einem Tag in der Woche zum 'Arbeitenden Lernen' in acht zu einem Handwerkerhof zusammengeschlossene selbständig wirtschaftende Handwerksbetriebe." (Vorwort). Dort arbeiten die Schüler an konkreten Projekten und Kundenaufträgen mit. Der Bericht "über mehr als zwei Forschungsjahre informiert über die pädagogischen und organisatorischen Hintergründe dieses Modells, er stellt die Werkstätten in ihrer pädagogischen Relevanz detailliert dar und spürt breit den Lernchancen und Lernwirkungen dieser Öffnung der Schule für ein Stück gesellschaftlicher Realität nach. Er beschreibt, wie die Schüler hier 'vom Leben' lernen, wie sie ihre dabei gewonnenen Fähigkeiten und Erlebnisse wieder in die Schule zurücktragen und welche praktische Allgemeinbildung und welche Eindrücke von der Arbeitswelt sie dabei bekommen haben. Schließlich geht der Bericht der Frage nach, wie dieser mutige Schritt einer Schule, die sich 'dem Leben' öffnet, auf die Institution Schule und ihre methodisch-didaktischen Möglichkeiten zurückwirkt." (ebda.) (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |