Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalter, Jürgen
TitelFörderung bei Lese- und Rechtschreibschwäche.
Grundlagenforschung, methodische Konsequenzen, Praxisbeispiele und mediendidaktische Anregungen auf der Basis empirischer Forschungsmethoden.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (1996), 322 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-0975-2
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Grundlagenforschung; Entwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Mediendidaktik; Förderungsmaßnahme; Frühförderung; Schulpädagogik; Primarbereich; Lernen; Methodik; Sachinformation; Computerunterstützter Unterricht; Morphemmethode; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Rechtschreibunterricht; Schreiben
AbstractDer Schwerpunkt des Buches besteht darin, dem Leser empirisch begründete Befunde, Orientierungen und praktisches Know-How in bezug auf die Effektivität verschiedener Interventionsformen im Bereich der Lese- und Rechtschreibförderung (Legasthenie) zu vermitteln. Dies wird auf der Basis empirisch-experimenteller Arbeiten überblickshaft für die Bereiche der Frühförderung (phonologisches Wissen), des Erstlese- und Schreibunterrichts (basal-phonologisches Vorgehen, Arbeiten mit Silben, Spracherfahrungsansatz) sowie der Rechtschreibförderung auf der Basis des Morphemansatzes dokumentiert. Das Buch bietet eine ausführliche Darstellung von Förder-Praxisbeispielen, die auch die Entwicklung und Effektivität von computergestützten Verfahren einbeziehen sowie zahlreiche praxisrelevante mediendidaktische Anregungen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: