Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Scholz, Lothar (Bearb.) |
---|---|
Institution | Hessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule |
Titel | Berlin im Umbruch. Beobachtungen und Erfahrungen in einer sich wandelnden Stadt. T.3. |
Quelle | Fuldatal: HILF (1996), 149 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Lehrerfortbildung; Sachinformation; Klassenreise; Lehrgang; Bericht; Studienreise; Vorbereitung; Berlin |
Abstract | Vorgestellt werden Materialien zu Beobachtungen und Erfahrungen, die im Rahmen eines Lehrgangs während einer Berlin-Fahrt gemacht wurden. Es soll dokumentiert werden, "wie man jenseits von üblichen Schüler-Standardreisen bedeutsame Aspekte der Stadt Berlin exemplarisch erkunden kann, Kernpunkte und Fragen einer umstrittenen Stadtentwicklung vor Ort wahrnehmen kann, gegenwärtige und zukünftige, selbstverständlich historisch bedingte, Probleme diese Hauptstadt im Umbruch durch eigenes Erleben erfassen kann". Die Materialien enthalten u. a. Berichte von Stadtgängen, von Schulbesuchen und Experten-Gesprächen, Ergebnisse von Spurensuchen und Ausstellungseindrücke. Im folgenden dazu - verkürzt - einige Nennungen des Inhaltsverzeichnisses: Ein Stadtgang zur Planung des Bereichs zwischen Potsdamer Platz und Reichstag; Vier Dome hat Berlin; Besuch der Erich-Remarque-Oberschule (Gesamtschule) Hellersdorf; Schulkonzept der 4. Gesamtschule Hellersdorf; Besuch des Jugendzentrums "Haus Labyrinth"; Spurensuche: Das Scheunenviertel; Der jüdische Friedhof Schönhauer Allee; Colloquium mit Berliner Schriftstellern zum Rechtsradikalismus; Besuch bei der Senatsverwaltung; Eine Stadtrallye vom Alexanderplatz zum Bahnhof Zoo; Zur ideologischen Flurbereinigung des deutschen Straßen- Geschichtsbildes am Beispiel Berlin; Touren mit Fahrrad und Kanu; Unterkünfte bei Klassenfahrten. (HIBS/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |