Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peschel, Andrea |
---|---|
Titel | "Ich bin froh, dass es mich gibt! " Fächerübergreifende Unterrichtsmodelle und Projekte zur Entwicklung von Persönlichkeit und Ich-Stärke für die 1.-4. Jahrgangsstufe der Grundschule. 2. |
Quelle | Neuried: Care-Line (1996), 180 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9803821-5-X |
Schlagwörter | Ich-Stärke; Identifikation; Identitätsbewusstsein; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbewusstsein; Verhaltensbestätigung; Förderung; Spiel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegung (Motorische); Körpererfahrung; Darstellendes Spiel; Basteln; Konsum; Werbung; Anerkennung |
Abstract | Die vorliegende Veröffentlichung soll aufzeigen, dass die Entwicklung von Identität und Selbstwertgefühl, von Selbstsicherheit, von Ichstärke und Persönlichkeit im ganz normalen Unterrichtsalltag möglich ist. Es werden Tips, Ideen, Skizzen und Unterrichtsentwürfe zu den Themen - Sehnsucht nach Glück und Zufriedenheit - Sehnsucht nach Anerkennung und Bestätigung - Sehnsucht nach Bewegung und Körpererfahrung vorgestellt (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |