Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildt, Johannes |
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Titel | Feedback in Lehrveranstaltungen. |
Quelle | Aus: Verbesserung von Studium und Lehre. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg (1996) S. 43-51
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8142-0531-6 |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-7181 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Beziehung; Kommunikation; Lehre; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Fortbildung; Bewertung; Student; Deutschland |
Abstract | Wie können Lehrende die Wirkungen ihrer Lehrtätigkeit in Erfahrung bringen? An dieser Stelle setzt "Rückmeldung" (Feedback) an. Der Autor behandelt folgendes: 1. Feedback als Aspekt didaktischer Kommunikation. 2. Feedbackvarianten - Nonverbales Feedback - Verbales Feedback - Schriftliches Feedback-Verfahren (Fragen und Rückmeldung - One-Minute-Paper - Der Impulsfragebogen - Minirückmeldung). 3. Zur Differenz von Feedback und Evaluation 4. Feedback in der hochschuldidaktischen Weiterbildung 5. Zusammenfassung. "Feedback in Lehrveranstaltungen ist zwar eine wichtige, aber stark vernachlässigte hochschuldidaktische Gestaltungsaufgabe. Neben verbalen und nonverbalen Feedbackverfahren werden schwerpunktmäßig einige einfache Verfahren des schriftlichen Feedbacks dargestellt. Für die verstärkte Nutzung von Feedback in Lehrveranstaltungen erscheint es erforderlich, Feedback und Evaluation begrifflich streng voneinander zu trennen. Mit dem erforderlichen Fingerspitzengefühl könnte Feedback einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Entwicklung der Kommunikationskultur an Hochschulen leisten. (HOF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |