Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daxner, Michael |
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Titel | Evaluation als übergreifende Aufgabe im Hochschulbereich. |
Quelle | Aus: Verbesserung von Studium und Lehre. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg (1996) S. 9-17
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8142-0531-6 |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-7181 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Begriff; Indikator; Verantwortung; Staat; Studium; Hochschulfinanzierung; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Studienzeitverkürzung; Hochschule; Hochschulkultur; Zeit; Biografie; Funktion (Struktur); Kriterium; Student; Deutschland |
Abstract | Der Autor begründet, daß Evaluation als übergreifende Aufgabe im Hochschulbereich zu betrachten ist und geht zunächst aus internationaler Sicht auf die Diskussion um Evaluation in Deutschland (deutsche Variante) ein. Dabei werden drei Unwahrheiten und eindimensionale Argumentationen in der derzeitigen staatlichen Politik hinsichtlich der Evaluationsdebatte erörtert. - Im zweiten Teil wird zunächst erörtert, was zu beachten ist, wenn Evaluation vertrauensvoll miteinander diskutiert werden soll. Es werden Indikatoren dargestellt, die methodisch auseinandergehalten werden sollten: analytische und direktive Indikatoren. U. a. wird auf die biographische Phase des Studiums, die Gestaltung des Lehrens in der Lebenswelt der Hochschulen orientiert. Maßstäbe sowohl einer quantitativen als auch qualitativen Evaluation sollten entwickelt werden. Abschließend wird auf die Binnenkultur in der Evaluation näher eingegangen, und es werden die gewollten Wirkungen näher charkterisiert. (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |