Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSagebiel, Felizitas (Hrsg.)
InstitutionArbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung
TitelIndividuelle Umbrüche und Aufbrüche im gesellschaftlichen Kontext als Herausforderung an die wissenschaftliche Weiterbildung Älterer.
QuelleBielefeld (1996), 77 S.Verfügbarkeit 
ReiheAUE Hochschule und Weiterbildung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88272-113-8
SchlagwörterBildungsforschung; Biografieforschung; Frau; Deutsche Integration; Studium; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Wissenschaftliche Weiterbildung; Geragogik; Seniorenstudium; Frauenbildung; Weiterbildungsdidaktik; Weiterbildungsmethodik; Biografie; Konferenzbericht; Alter Mensch; Deutschland
AbstractDieser Band gibt erstens Inhalt und Verlauf einer Tagung wieder, die zum Thema "Individuelle Umbrüche und Aufbrüche im gesellschaftlichen Kontext als Herausforderung an die wissenschaftliche Weiterbildung Älterer", vom 21. bis 23.3.1995 an der Humboldt Universität Berlin stattfand. Zweitens enthält der Band weitere theoretisch-empirische Beiträge zum Studium Älterer in den Universitäten. Inhalt: Kulke, Christine: Vom Monolog zum Dialog - Unterschiede sozialer Erfahrungen und Lebensformen von Frauen als Dialogherausforderungen. - Klein, Dieter: Verlusterfahrung als Lernchance. - Prösel, Susan/Steinbach, Christoph: Arbeitsgruppe 1. Biographische Brüche. - Sagebiel, Felizitas/Sosna, Monika: Arbeitsgruppe 2. Frauenspezifische Erfahrungen im Erleben und im Umgang mit biographischen Brüchen infolge der Wiedervereinigung Deutschlands als thematischer und didaktisch-methodischer Impuls für die wissenschaftliche Weiterbildung Älterer. - Arnold, Jutta/Münkel, Wilma: Arbeitsgruppe 3. Wissenschaftliche Konsequenzen gesellschaftlicher Umbrüche als Herausforderung an die universitäre Weiterbildung außertraditionell Studierender. - Malwitz-Schütte, Magdalene: Aktives Älterwerden ... Erfolgreich Altern. Trends und Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung zur kognitiven Leistungsfähigkeit. - Arnold, Brunhilde: Explorativ Altern - ältere studierende Frauen in den Universitäten. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: