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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBargel, Tino; Multrus, Frank; Ramm, Michael
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
TitelDas Studium der Rechtswissenschaft.
Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Kurzfassung.
QuelleBonn (1996), 62 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 30; Abbildungen 11; Tabellen 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEinstellung (Psy); Bewertung; Deutschland; Qualität; Student; Studium; Hochschule; Rechtswissenschaft; Studienmotivation; Studienbedingungen; Hochschulprüfung; Lehre; Repetitor; Lehre; Studium; Hochschulprüfung; Studienbedingungen; Studienzeitverkürzung; Studienmotivation; Studienproblem; Rechtswissenschaft; Hochschule; Bewertung; Qualität; Überfüllung; Repetitor; Student; Deutschland
AbstractDie Publikation ist eine Sonderauswertung der umfassenden Erhebung zur "Studiensituation und den studentischen Orientierungen", die seit 1982 in den alten Bundesländern und seit 1992 auch in den neuen Bundesländern durchgeführt wird. Die Studierenden der Rechtswissenschaft sind hochmotiviert und sehr leistungsbereit, im Schnitt ein Jahr jünger als die übrigen Universitäts-Studenten. Der Studiengang selbst ist geprägt von einer Dissonanz zwischen hohen Prüfungsanforderungen und der Qualität der Lehre. Fast 90 Prozent der Studierenden bereiten sich bei privaten Repetitoren außerhalb der Hochschule auf die juristische Staatsprüfung vor. Dieses Alarmsignal darf die Lehre nicht länger übersehen. Gliederung: 1. Das Studium der Rechtswissenschaft aus studentischer Sicht 2. Studienmotive und Studienorientierung 3. Studiengang und Anforderungen im Studium 4. Kontakte, soziales Klima und Beratung 5. Situation der Lehre und Studienqualität 6. Studienintensität, Studiengestaltung und Repetitorbesuch 7. Prüfungen - Vorbereitung, Resultate und Reaktionen 8. Studiendauer und Studienzeitverkürzung 9. Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen und Überfüllung 10. Forderungen und Wünsche zur Verbesserung der Studiensituation. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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