Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeitow, Bettina
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelStudentische Haltungen und Studieneffizienz.
Ein Beitrag zur Typologie studentischer Orientierungen.
QuelleKonstanz (1996), 35 S.Verfügbarkeit 
ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 18
BeigabenLiteraturangaben 8; Abbildungen 4; Tabellen 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterForschungsergebnis; Einstellung (Psy); Berufsvorbereitung; Deutschland; Effizienz; Student; Studienerfolg; Studium; Zeit; Studienmotivation; Studienverhalten; Forschungsergebnis; Studienfach; Deutsche Integration; Berufsvorbereitung; Studium; Studienerfolg; Studienverhalten; Studienmotivation; Studienfach; Studentenforschung; Zeit; Effizienz; Geschlechterverteilung; Ost-West-Vergleich; Student; Deutschland
AbstractDie in diesem Bericht vorgelegten Analysen und Befunde verstehen sich als Beitrag zur Typologie studentischer Orientierungen. Er bezieht sich bewußt nicht auf die Erfassung allgemeiner Motive und Studierhaltungen oder -verhaltensweisen, sondern beschränkt sich auf die Haltungen zur Studieneffizienz. Damit ist die Absicht der Studierenden gemeint, das Studium möglichst rasch abzuschließen und für ein gutes Examen intensiv zu arbeiten. Die Einfachheit dieser beiden Grundkoordinaten studentischer Haltungen und ihre Nutzung für eine Typologie der Studierenden hat sich an ihrem Ertrag zu erweisen - und der erscheint bei aller selbstkritischen Behandlung - sehr weitreichend. Weitreichend sowohl für das Einfangen sehr divergenter Orientierungen als auch für das Verstehen und Aufklären studentischen Verhaltens in vielen Bereichen. Gliederung: 1. Studieneffizienz von Studierenden: Gibt es unterschiedliche Typen? 2. Verteilungen subjektiver Studieneffizienz: große Differenzen 3. Studentische Effizienztypen: Sprinter, Schlenderer, Ambitionierte und Maximalisten 4. Absichten und Verwirklichung: Zur Aussagekraft der studentischen Effizienztypen 5. Allgemeine Studienhaltungen der verschiedenen studentischen Effizienztypen 6. Studienertrag: Förderung im Studium und studentische Effizienzorientierung 7. Studieneffizienz und -strategie: zentrale Komponenten und Grundtypen 8. Folgerungen und Ausblick (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: