Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKutsch, Arnulf; Stiehler, Hans-Jörg
Sonst. PersonenBergfeld, Ingolf (Mitarb.); Bug, Judith (Mitarb.); Diefenbach-Trommer, Stefan (Mitarb.); Fischer, Ulrike (Mitarb.); Gallert, Peter (Mitarb.); Leimbach, Sabine (Mitarb.); Reimers, Karl Friedrich (Vorw.)
InstitutionUniversität Leipzig; Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft (Leipzig)
Titel"... weil die Dinge hier ganz anders funktionieren."
Leipziger Studentenenquete 1994.
QuelleBerlin: VISTAS (1996), 206 S.Verfügbarkeit 
ReiheLeipziger Beiträge zur Kommunikations- und Medienwissenschaft. 2
BeigabenAnlagen 4; Literaturangaben S. 183- 189; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89158-183-1
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lebensplanung; Soziale Herkunft; Sozialisationsforschung; Kommunikations- und Medienwissenschaft; Medien; Bewertung; Deutschland; Hochschulreform; Leipzig; Politik; Sachsen; Student; Studium; Freizeitgestaltung; Soziale Herkunft; Studienmotivation; Studienbedingungen; Studienfach; Berufswunsch; Medien; Sozialisationsforschung; Studienfinanzierung; Studiengang; Journalistik; Transformation; Bildungswanderung; Deutsche Integration; Politik; Transformation; Erwerbstätigkeit; Berufsvorstellung; Berufswunsch; Journalistik; Studium; Hochschulreform; Studienfinanzierung; Studienwahl; Studienbedingungen; Studienortwahl; Studienmotivation; Studienproblem; Studienfach; Studiengang; Studentenforschung; Freizeitgestaltung; Zeitökonomie; Bewertung; Ost-West-Vergleich; Zeitverwendung; Student; Deutschland; Leipzig; Sachsen
AbstractMit ihrer Studie zeichnen die Verfasser ein soziales Porträt der Studierenden am Leipziger Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft. Sie fragten: Welche Wege haben zum Studium geführt, welche zukünftigen Berufswege werden angestrebt, welche Berufsvorstellungen gibt es? Welche Motive gibt es für die Wahl des Faches und des Studienorts Leipzig? Welche Funktion hat das Studium für die Studierenden, welche Erwartungen und Erfahrungen verbinden sie damit, und wie bewerten sie unter diesen Gesichtspunkten ihr Studium? Welche Interessen und Einstellungen, exemplarisch im politischen Bereich sowie in der Freizeit- und Mediennutzung, kennzeichnen die Studierenden? Wie ist ihre soziale Lage? Viele Untersuchungsergebnisse, vor allem Vergleiche mit ähnlich gelagerten Studien in den alten Bundesländern, deuten darauf hin, daß bundesdeutsche Hochschul-"Normalitäten" inzwischen erreicht wurden. Aber einige Dinge - so zeigt die Studie - funktionieren in Leipzig immer noch "ganz anders". (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: