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Autor/inSchnitzer, Klaus
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH; Deutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie; Deutsches Studentenwerk
TitelDie wirtschaftliche und soziale Lage der ausländischen Studierenden in Deutschland.
Unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsinländer. Zusammenfassung. Ergebnisse der 14. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes.
QuelleBonn (1996), 25 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 33
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSoziale Herkunft; Ausländer; Bildungshilfe; Deutschland; Student; Studium; Soziale Herkunft; Studienbedingungen; Studienberatung; Nationalität; Bildungshilfe; Studienfinanzierung; Entwicklungsland; Nationalität; Verkehrsmittelnutzung; Erwerbstätigkeit; Studium; Studienfinanzierung; Studienberatung; Studienbedingungen; Studentenunterkunft; Ausländer; Bildungsausländer; Student; Deutschland
AbstractHauptanliegen der vorliegenden Sonderauswertung ist es, für die einzelnen Gruppen des Ausländerstudiums - das sind: Bildungsinländer und Bildungsausländer und unter diesen wiederum Studierende aus anderen Industrieländern und solche aus Entwicklungsländern - das soziale Umfeld systematisch zu erfassen. Es sollten genaue Einblicke in die soziale und wirtschaftliche Lage der ausländischen Studierenden erhalten und dies mit der sozialen Lage der deutschen Studierenden verglichen werden. Defizite im Bereich der Bedingungen für ausländische Studierende sollen aufgedeckt werden, damit auch Handlungsoptionen erarbeitet werden können. Gliederung: 1. Grundlagen und Ziele des Ausländerstudiums 2. Die Sozialerhebung als Datenquelle 3. Ausländische Studierende - quantitativer statistischer Überblick 4. Zusamensetzung der Bildungsinländer an deutschen Hochschulen 5. Studiensituation der Bildungsinländer 6. Wirtschaftliche Lage und Erwerbstätigkeit der Bildungsinländer 7. Wohnsituation und Verkehrsmittelnutzung der Bildungsinländer 8. Einschätzung der Beratungssituation an den Hochschulen (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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