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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelModerne Informations- und Kommunikationstechnologien (Neue Medien) in der Hochschullehre.
Empfehlung des 179. Plenums der Hochschulrektorenkonferenz, Berlin, 9. Juli 1996.
QuelleBonn: HRK (1996), 54 S.Verfügbarkeit 
ReiheDokumente zur Hochschulreform. 111
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBegriff; Mediendidaktik; Multimedia; Neue Technologien; Förderungsmaßnahme; Lernen; Lernprozess; Computerunterstützter Unterricht; Lehre; Telekommunikation; HRK (Hochschulrektorenkonferenz); Lehrangebot; Hochschulausstattung; Hochschule; Empfehlung; Entwicklung; Netzwerk; Informationsvermittlung
AbstractDas Präsidium der HRK hat eine Arbeitsgruppe mit dem Auftrag eingesetzt, die Bedingungen für den Einsatz medial gestützter Lehr-Lern-Systeme in der Hochschullehre und die damit gegebenen Chancen und Möglichkeiten zu prüfen und Vorschläge für erfolgversprechende Konzepte und Modelle zu erarbeiten. Die Ergebnisse werden dargestellt. Gliederung: 1. Begriffsbestimmung 2. Ausgangslage (bisherige Entwicklung, gegenwärtiger Nutzen Neuer Medien) 3. Erwartungen an Neue Medien in der Hochschullehre 4. Künftige Entwicklungen (a. Unmittelbarer Handlungsbedarf: U. a. Information, Transparenz, Verfügbarkeit - Zentrale Einrichtung in der Hochschule für entsprechende Dienstleistungsfunktion - Verantwortung der Fächerkooperation und Wettbewerb - Finanzierung und Förderprogramm. - b. Längerfristige Perspektiven) 5. Empfehlungen (Sie betreffen die Verantwortung für die Lehre, die Hochschullehrer, Rechenzentren, Hochschulausstattung, Entwicklungsarbeit für Lehr-Lern-Systeme u. a. sowie den weiteren Ausbau von Hochgeschwindigkeits-Rechennetzen in den Hochschulen, mehr Transparenz über vorhandene Lehr-Software, Urheberrechte und ein Förderprogramm "Neue Medien in der Hochschullehre"). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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