Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Akademija Tvorceskoj Pedagogiki (Moskva); Institut Povysenija Kvalifikacii (Novokuzneck) |
---|---|
Titel | Differenciacija obrazovanija. Regional'naja strategija i taktika obespecenija innovacionnych processov. Gefälligkeitsübersetzung: Differenzierung von Bildung. Differentiation of education. Regionale Strategie und Taktik der Sicherung von Innovationsprozessen. Regional strategy and tactics of safeguarding processes of innovation. |
Quelle | Moskva-Novokuzneck: Akademija Tvorceskoj Pedagogiki u.a. (1996), 441 S. |
Beigaben | Literaturangaben 130; Tabellen |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 5-7291-0075-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Differenzierung; Unterricht; Regionalisierung; Innovation; Reform; Russland |
Abstract | Das Buch enthält 51 Beiträge zum Problemkreis der Differenzierung des gegenwärtigen Bildungswesens sowie zu theoretischen und praktischen Aspekten des innovativen Unterrichts. Teil I "Innovative Prozesse und Bildungsentwicklung" gliedert sich in folgende Kapitel: 1) Die Fundierung der Differenzierung (sozialer und Verwaltungsaspekt); 2) Faktoren der Gewährleistung von Differenzierung; 3) Psychologisch-pädagogische Grundlagen der Bildungsdifferezierung. Teil II "Praxis der Entstehung und Entwicklung von innovativen Prozessen im Bildungssystem" ist wie folgt gegliedert: 1) Verwaltung von Bildungseinrichtungen (Entwicklungsmechanismus); 2) Entwicklung des Systems der permanenten Bildung. Wahl der Bildungsstrategie; 3) Herausbildung einer neuen Qualität der Bildung; 4) Die traditionelle Schule: Wege ihrer Entwicklung; 5) Schaffung von Sonderbedingungen und die Berücksichtigung der Spezifik von Bildung für gesundheitlich beeinträchtigte und sozial vernachlässigte Kinder. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |