Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seel, Andrea |
---|---|
Titel | Von der Unterrichtsplanung zum konkreten Lehrerhandeln. Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Planung und Durchführung von Unterricht bei Hauptschullehrerstudentinnen. |
Quelle | Graz: dbv-Verl. (1996), 332 S. Zugl.: Graz, Univ., Diss., 1995. |
Reihe | Dissertationen der Karl-Franzens-Universität Graz. 103 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 161 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7041-9063-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Österreich; Lehramtsstudent; Hochschulschrift; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Unterrichtsforschung; Lehramtsstudent; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Forschungsstand; Durchführung; Hochschulschrift; Österreich |
Abstract | In einer qualitativen Studie, wurden 6 Studentinnen des Ausbildungsgangs für Hauptschulen im 4. Semester in ihrem Planungs- und Unterrichtshandeln untersucht. Zu diesem Zweck wurden zu je 2 Unterrichtseinheiten Planungsgespräche durchgeführt, Videoaufzeichnungen des konkreten Unterrichts gemacht und die handlungsbegleitenden Kognitionen während des Unterrichtens mittels der Methode des Nachträglichen Lauten Denkens erhoben. Ziel war es, Aufschlüsse zu erhalten, wie die untersuchten Studierenden ihren Unterricht planen, auf welches Handlungs- und im besonderen Methodenrepertoire sie bei der Planung und Durchführung ihrer Stunden zurückgreifen, welcher Zusammenhang zwischen Planungsgedanken, Gedanken während des Unterrichts und der praktischen Umsetzung besteht, und wie Planungen in der interaktiven Situation des Unterrichts angepaßt und modifiziert werden. [Vorangestellt ist ein Überblick über den Forschungsstand aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |