Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); u.a. |
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Institution | Universität Bielefeld / Fakultät für Pädagogik, Philosophie, Psychologie |
Titel | Lehrpläne und curriculare Kooperation im Schulalltag. Ergebnisse empirischer Untersuchungen an hessischen Schulen. |
Quelle | Bielefeld: Univ., Fak. Pädagogik (1996), 135 S. |
Beigaben | dokumentarischer Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Vergleichsuntersuchung; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Lehrer; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Lehrplan; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Kooperation; Hessen |
Abstract | Zweiter Zwischenbericht des Projektes "Lehrpläne und alltägliches Handeln von Lehrerinnen und Lehrern" zum Thema, "wie Lehrkräfte mit Lehrplänen umgehen und welche Erwartungen sie an eine Lehrplanrevision haben". Dieser Bericht enthält Fallstudien aus drei hessischen Sekundarschulen (Gymnasium KGS, IGS). Diese "konzentrieren sich auf das Problem der curricularen Kooperation: In welcher Weise werden in diesen drei Schulen ... die Inhalte in den Fächern Mathematik, Deutsch und Chemie festgelegt? Welche Formen der formellen und der informellen Kooperation zwischen den Lehrkräften finden sich dabei? Welche Bedeutung hat hierbei der noch gültige Lehrplan ('Rahmenrichtlinien'), welcher Blick wird auf die im Entwurf vorliegenden neuen Lehrpläne ('Rahmenpläne') geworfen?" Für das Fach Mathematik wird eine besondere Analyse vorgelegt. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |