Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeter, Andrea
TitelAktion und Reflexion.
Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996), VIII, 290 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 240; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-626-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Forschung; Pädagogische Forschung; Einstellungsänderung; Verhaltensänderung; Australien; Forschung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Theorie; Einstellungsänderung; Reform; Internationaler Vergleich; Fallstudie; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Reform; Theorie; Australien
AbstractIm theoretischen Teil soll das Thema Lehrerfortbildung als international unterschiedlich aufgearbeitetes Handlungs- und Forschungsfeld dargestellt werden. Anhand der einschlägigen Fachliteratur wird jeweils die bildungspolitische und die wissenschaftliche Diskussion zum Thema der Lehrerfortbildung in Deutschland und in Australien entfaltet ... Abschließend soll die Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive betrachtet weden.... Im kontextuellen Teil der Arbeit steht das Lehrerfortbildungsprogramm ARTISM im Mittelpunkt der Betrachtung.... Zunächst wird der Entstehungszusammenhang des ARTISM- Programms sowohl in seiner Beziehung zur Reform des Mathematikunterrichts in Australien als auch hinsichtlich der strukturellen und konzeptionellen Rahmenbedingungen nachgezeichnet.... Im empirischen Teil ... werden vier Einzelfallstudien des individuellen Veränderungsprozesses am ARTISM-Programm beteiligter Lehrer dargestellt.... Die sich ergebenden Darstellungen der individuellen Veränderungsprozesse werden einem theoretischen Modell, das den aktuellen Kenntnisstand zur Theorie der Lehrerfortbildung reflektiert, gegenübergestellt.... Im konzeptionalisierenden Teil ... werden die ... Faktoren und Variablen, die den Veränderungsprozeß von Lehrern steuern und beeinflussen, identifiziert und miteinander in Beziehung gesetzt.... Im letzten Teil werden dann in einem Resümee die empirischen und theoretischen Ergebnisse dieser Arbeit auf das deutsche Handlungs- und Forschungsfeld der Lehrerfortbildung übertragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: