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Autor/inn/enCosta, Ana M. de; u.a.
InstitutionEuropäische Kommission
TitelLe passage dans les différents niveaux d'enseignement: préparation pour la transition.
HELIOS II; Integration dans le domaine de l'enseignement.
Paralleltitel: Übergänge zwischen den verschiedenen Bildungsstufen: Vorbereitung auf den Übergang zur Berufs- und Arbeitswelt; A transicao entre os diferentes niveis de ensino: preparacao para a transicao.
Gefälligkeitsübersetzung: Transitions between different educational levels: preparing for the transition from the world of training to the world of work.
QuelleBrüssel: Europäische Kommission (1996), 99, 96, 97 S.Verfügbarkeit 
ReiheGroupe thematique. 10
Sprachedeutsch; französisch; portugiesisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterArbeitswelt; Belgien; Berufsausbildung; Berufsschule; Deutschland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Integration; Irland; Italien; Kind; Luxemburg; Portugal; Spanien; Schweden; Behinderung; Internationaler Vergleich; Allgemein bildende Schule; Kind; Europäische Union; Allgemein bildende Schule; Übergang; Arbeitswelt; Berufsausbildung; Berufsschule; Behinderung; Internationaler Vergleich; Integration; Europäische Union; Jugendlicher; HELIOS (Aktionsprogramm zugunsten der Behinderten); Belgien; Deutschland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Luxemburg; Portugal; Schweden; Spanien
AbstractIm Rahmen des Programms Helios II, "Aktionsprogramm zur Eingliederung behinderter Menschen 1993-1996", wird mit diesem Papier eine Zusammenfassung der Arbeit der Gruppe 10 (Studienbesuche, Fragebogen, Informationsaustausch) gegeben. Die gemeinsame Arbeit im Laufe der Jahre erlaubte es, verschiedene Besonderheiten kennenzulernen und miteinander in den jeweiligen länderspezifischen Kontext zu setzen sowie einige der wichtigsten Fragen der im Titel genannten Thematik zu erörtern, die für alle Länder der Europäischen Gemeinschaft Gültigkeit haben. Es wurden auch weitere Problemstellungen erkannt und analysiert, die nicht nur im Bereich der Übergänge zutreffend sind, sondern auch andere Bereiche der Integration tangieren. Solche Faktoren sind beispielsweise: Information und Mitarbeit der Eltern und des Behinderten bei allen zu treffenden Entscheidungen; adäquate Gesetze im Bereich der Integration; Nutzung aller Informationsmöglichkeiten und gezielte Aktionen, um auf die Probleme von Behinderten aufmerksam zu machen; Aus- und Weiterbildung sowie Sensibilisierung der Lehrkräfte, damit sie den neuen Anforderungen im Umgang mit Behinderten gerecht werden können. An der Untersuchung waren hauptsächlich die Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien beteiligt. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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