Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Rolf; u.a. |
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Titel | Ganzheitliches Lernen in Fachklassen der Berufsschule. Abschlußbericht. |
Quelle | Mainz: v. Hase u. Köhler (1996), 307 S. |
Reihe | Schulversuche und Bildungsforschung. 79 |
Beigaben | Literaturangaben 60; Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7758-1354-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulversuch; Lehrerfortbildung; Ganzheitliches Lernen; Selbstständiges Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmethode; Lernmittel; Fachdidaktik; Modellversuch; Technikunterricht; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Berufsschule; Fachklasse; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die konzeptionellen Grundlagen des Modellversuchs "beruhten auf der Erprobung didaktischer, methodischer und organisatorischer Neuansätze in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik, um den Herausforderungen des technischen und sozialen Wandels adäquat begegnen zu können. Zielsetzung war die Förderung ganzheitlichen Lernens in der Berufsschule. Diese Zielsetzung ist durch die integrierte Entwicklung folgender drei Komponenten gekennzeichnet: 1. Förderung der Schlüsselqualifikationen durch ganzheitliches Lernen. 2. Unterstützung ganzheitlicher und selbstgesteuerter Lernprozesse durch materialgestütztes Lernen (Selbstlernmaterialien). 3. Qualifizierung der Lehrer für diesen Unterricht durch gezielte didaktisch-methodische Fortbildung." Der Bericht beschreibt die Durchführung dieses Konzepts an den Modellversuchsschulen und teilt die Ergebnisse der Evaluation in Bezug auf die genannten Komponenten mit. (DIPF/Orig. text/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |