Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leschinsky, Achim |
---|---|
Sonst. Personen | Brühl, Claudia (Mitarb.); u.a. |
Titel | Vorleben oder Nachdenken? Bericht der wissenschaftlichen Begleitung über den Modellversuch zum Lernbereich "Lebensgestaltung - Ethik - Religion". |
Quelle | Frankfurt, Main: Diesterweg (1996), 200 S. |
Beigaben | Literaturangaben 80; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-425-05570-4 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Unterrichtsinhalt; Modellversuch; Ethikunterricht; Lebenskunde; Religionsunterricht; Empfehlung; Brandenburg |
Abstract | Der Bericht enthält elf Kapitel in zwei größeren Abschnitten.... Die Kapitel 1 - 3 sollen über den Ansatz, die Zielvorstellungen und über das methodische Vorgehen der wissenschaftlichen Begleitung Aufschluß geben.... Der eigentliche Ergebnisbericht beginnt mit einer summarischen Darstellung wichtiger allgemeiner Ausgangsbedingungen für den Modellversuch (in Kap. 4), die durch eine Skizze der schulischen Verhältnisse in den Einrichtungen des Modellversuchs (Kap. 5) ergänzt wird. Kapitel 6 hat zur Aufgabe, die "Hinweise zum Unterricht" sowie den Prozeß ihrer Entstehung zu charakterisieren. In Kapitel 7 werden die Ergebnisse von Befragungen der Lehrkräfte dargestellt, die in einem neuen Lernbereich unterrichten.... Kapitel 8 beschäftigt sich mit der Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte während des Modellversuchs und diskutiert dabei auch die Rolle der (überwiegend klinisch-therapeutischen) Psychologie. In Kapitel 9 wird dann der Versuch unternommen, Aussagen zum Unterricht in dem neuen Lernbereich zu ordnen und mit Beispielen, u. a. auch einem eigens entwickelten Experiment, sowie vornehmlich durch die Analyse von Lehreräußerungen sichtbar zu machen. In Kapitel 10 werden schließlich Ergebnisse einer Befragung der Schüler im Blick auf wichtige sozio- moralische Einstellungen dargestellt.... In Kapitel 11 soll dann abschließend der Ertrag der wissenschaftlichen Begleitung in zwei Abschnitten zusammengefaßt werden: einem Resumee zentraler Befunde sowie einer Zusammenstellung naheliegender Empfehlungen. (DIPF/Orig. text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |