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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPieters, Maarten
Sonst. PersonenSchleicher, Klaus (Bearb.)
TitelAkzente in der Umweltbildung europäischer Länder.
Gefälligkeitsübersetzung: Focal points of environmental education of European countries.
QuelleAus: Umweltbewußtsein und Umweltbildung in der Europäischen Union. (1996) S. 341-370Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 38
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Aktives Lernen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Europäische Dimension; Europäische Integration; Wertbewusstsein; Internationaler Vergleich; Interdisziplinarität; Europäische Union
AbstractDer Beitrag macht durch den Vergleich umweltpädagogischer Akzentuierungen deutlich, in welchem Maße sich einzelne Länder gezielt mit dem Umweltverhalten auseinandersetzen, wie sie sich um eine Aktions- und Handlungsorientierung der Umweltbildung bemühen bzw. in welchem Maße sie situationsrelevante Unterrichtsformen verwenden oder bestimmte Umweltkompetenzen fördern. Denn nach Auffassung des Autors darf sich die Umweltbildung nicht mehr auf Umweltschäden oder ein umweltfreundliches Verhalten konzentrieren. Vielmehr gehe es darum, Umweltverhalten zu problematisieren, demokratische Entscheidungsfindungen sowie Fähigkeiten zur Wertklärung zu fördern und eine Mitgestaltung der Umwelt anzuregen bzw. zu ermöglichen. Erst nach dieser kategorialen Betrachtung der Bildungsansätze werden die Unterrichtskonzeptionen daraufhin verglichen, welchen Stellenwert sie z. B. lokalen Bezügen, einer interdisziplinären Arbeitsweise, dem Umgang mit Komplexität oder auch der nachhaltigen Entwicklung beimessen. Es zeigt sich, daß einige Länder eher von lebensrelevanten Fähigkeiten und deren impliziter Bedeutung für die Umweltbildung, andere direkter von Aufgaben der Umweltbewältigung und den dann erforderlichen Grundfähigkeiten ausgehen. Insgesamt ist die kriterienorientierte Analyse sehr hilfreich, um einen europäischen Erfahrungsaustausch über basale Kompetenzen in der Umweltbildung anzuregen. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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