Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westholm, Hilmar |
---|---|
Titel | 'Sustainability' als neue Dimension in der Umweltbildung. Gefälligkeitsübersetzung: 'Sustainability' as a new dimension in environmental education. |
Quelle | Aus: Umweltbewußtsein und Umweltbildung in der Europäischen Union. (1996) S. 71-103 |
Beigaben | Literaturangaben 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsziel; Kommunikation; Bildungspolitik; Europäische Dimension; Europäische Integration; Umweltpolitik; Umweltschutz; Ökologie; Europäische Union |
Abstract | In diesem Beitrag werden zunächst unterschiedliche Verständnisse des Begriffs "sustainable development" erörtert, um dann durch Skizzierung von konkretisierenden Länderstudien Fragen und Aufgaben aufzulisten, denen sich Umweltbildung in dieser Diskussion stellen muß. Eine neue Aufgabe von Umweltbildung besteht dann darin, moderierende Kompetenzen auszubilden, um in Konsultationsprozessen an Runden Tischen, in Zukunftswerkstätten und Foren unterschiedliche Bevölkerungsgruppen zu konstruktiven Auseinandersetzungen und Bildungsprozessen anleiten zu können. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |