Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seyler, Siegfried |
---|---|
Titel | Zur europäischen Dimension im Schulcurriculum der Freiherr-vom-Stein-Schule in Gladenbach. Gefälligkeitsübersetzung: On the European Dimension in the school curriculum of the Freiherr-vom-Stein-School in Gladenbach (Hesse). |
Quelle | Aus: Schulen mit europäischem Profil. Berlin: BIL (1996) S. 71-77 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Curriculum; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Hessen; Mathematikunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Interkulturelles Lernen; Europaschule; Sekundarbereich; Europaschule; Interkulturelles Lernen; Curriculum; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Europäische Dimension; Hessen |
Abstract | Die Europaschule in Gladenbach will ihre Schülerinnen und Schüler auf das Leben in einem Europa, das sich seiner globalen Verantwortung bewußt ist, vorbereiten. Diese "Europäische Dimension" prägt Erziehungsziele, Schulleben und Curriculum. Nicht nur Inhalte, Methoden und Ziele der Fächer sind davon durchdrungen, sondern auch Verhaltensweisen der Schulgemeinde, die Zielsetzungen im Erziehungsprozeß und der Schuljahresablauf.... Bei der inhaltlichen Umsetzung (Curricula/Schulleben) kommt es an: - auf die Verwirklichung internationaler und interkultureller Ziele, - auf die schwerpunktmäßige Behandlung der Zukunftsfragen Europas und der Menschheit in den Bereichen der Ökonomie, Ökologie, der Technologie und der Medien ebenso wie der Zukunftsfragen im politisch- historischen und ethischen Bereich. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |