Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kanders, Michael |
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Titel | Schule und Bildung in der öffentlichen Meinung. Repräsentative Meinungsumfragen der bundesrepublikanischen Bevölkerung 1979-1993. |
Quelle | Dortmund: IFS (1996), 233 S. Zugl.: Dortmund, Univ., Diss. |
Reihe | Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung. 3 |
Beigaben | Literaturangaben 400; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-932110-02-1 |
Schlagwörter | Umfrage; Einstellung (Psy); Umfrage; Bildungsreform; Deutschland; Eltern; Öffentliche Meinung; Schulabschluss; Schule; Schulreform; Bildungsreform; Schulreform; Hochschulschrift; Eltern; Schule; Schulabschluss; Öffentliche Meinung; Finanzen; Hochschulschrift; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | "In diesem Buch wird erstmals in einer zusammenhängenden Analyse gezeigt, wie sich Einstellungen und Meinungen, Bewertungen und Urteile der westdeutschen Bundesbürger im allgemeinen sowie der Schülereltern im besonderen vor dem Hintergrund schulstruktureller Entwicklungen und reformorientierter Vorhaben im Zeitverlauf darstellen". Nach Basisinformationen über Veränderungen und Wandel im BRD- Bildungssystem (in 4 Phasen) und einer Darstellung der bisherigen Meinungsumfragen (Variablen, Fragenkatalog, Methoden) des Ifs werden die Auswertungsbereiche analysiert: 1) Schule: u. a Bewertung der Schulformen, Vertrauen zur Schule, Leistungsforderungen. 2) Bildungserwartungen: Wünsche der Eltern bezüglich Schul- und Berufsabschluß. 3) Meinungen zur Verwertung schulischer Abschlüsse: Schulbesuch oder Lehre, Studium oder Berufsausbildung? 4) Bildungsfinanzierung: staatlich oder privat, Umverteilungen. 5) Reformfragen: Selektion versus Integration, Bildung für alle oder Elitebildung, Ganztags- und Privatschule, Öffnung und Autonomie von Schule. (DIPF/Umschlagtext/Bi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |