Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klunkert, Susanne |
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Titel | Europabild in Mittel- und Osteuropa: Vom Wunschbild zum Abbild der europapolitischen Realität. Gefälligkeitsübersetzung: Image of Europe in Central and Eastern Europe: from ideal to political reality. |
Quelle | Aus: Europabilder in Mittel- und Osteuropa. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (1996) S. 231-247 |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Bildungssystem; Bildungsreform; Schule; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Politische Bildung; Transformation; Mitteleuropa; Osteuropa |
Abstract | "Wachsende Pluralität, Heterogenität und Komplexität charakterisieren die Palette der Europabilder nach 1989 und umschreiben die Aufgaben einer europäischen politischen Bildung. "Mit der Präsentation von Ergebnissen des Projekts "Europabilder in MOE: Themen und Aufgaben für die politische Bildung nach dem Umbruch 1989" unter der Leitung des Instituts für Europäische Politik will die Autorin am Beispiel Polens, der Tschechischen und der Slowakischen Republik sowie Ungarns zeigen, ob und inwieweit europapolitische Vorbilder und die europäische Idee einer integrierten, supranationalen Staatengemeinschaft für die Weiterentwicklung der Demokratie Möglichkeiten und Perspektiven bieten. Sie charakterisiert vier Kategorien von Europabildern: 1. historisch geprägte (das "War-Bild"), 2. aktuelle Europabilder (das "Ist-Bild"), 3. erwartungsgeprägte Europabilder (das "Wunschbild"), 4. europapolitische Leitbilder (das "Soll-Bild"). Im weiteren erörtert sie die Chancen zum Neuanfang bei der Erziehung zur Demokratie und für Europa durch die Reformen der Bildungssysteme in diesen Ländern. Sowohl in diesen Ländern als auch in den anderen europäischen Staaten reichen ihrer Ansicht nach die historisch geprägten Europabilder für die zukunftsgewandte Bestimmung politischer Leitbilder für Europa nicht aus. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |