Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szebenyi, Peter |
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Titel | Erziehung zur Demokratie in Ungarn: Konzepte und Inhalte 1989 bis 1995. Gefälligkeitsübersetzung: Education for democracy in Hungary: conception and contents 1989 until 1995. |
Quelle | Aus: Europabilder in Mittel- und Osteuropa. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (1996) S. 210-227 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 2; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schule; Geschichtsunterricht; Europäische Dimension; Sozialkunde; Transformation; Ungarn |
Abstract | "Einleitend werden die wechselnden Inhalte des Konzepts einer 'Erziehung zur Demokratie' in Ungarn analysiert." Diese findet innerhalb und außerhalb des Schulsystems statt. Im weiteren werden am Beispiel des Geschichts- und Sozial- bzw. Staatsbürgerkundeunterrichts Hauptinhalte der Erziehung zur Demokratie an den Schulen aufgezeigt. Zusammenfassend wird festgestellt, daß in einigen Tätigkeitsbereichen in der Erziehung zur Demokratie Fortschritte zu verzeichnen sind und die europäische Dimension in Ansätzen innerhalb und außerhalb der Schule an Bedeutung gewinnt. Daß die europäische Dimension dennoch keine entscheidende Rolle innerhalb der Erziehung zur Demokratie spielt, wird aus der ungarischen Geschichte - aus den unerfreulichen Erfahrungen des Landes mit westlichen Demokratien in der Vergangenheit - abgeleitet. Im Bereich der Erziehung zur Demokratie richten sich daher die Hauptanstrengungen auf die Festigung der nationalen demokratischen Werte. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |