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Autor/inBuchhofer, Ekkehard
TitelDer Blick auf Deutschland und die Deutschen in neuen polnischen Erdkunde-Lehrbüchern.
Gefälligkeitsübersetzung: Dealing with Germany and the Germans in new Polish geography textbooks.
QuelleAus: Zwischen Abgrenzung und Assimilation - Deutsche, Polen und Juden. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut (1996) S. 225-234Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterInhaltsanalyse; Unterrichtsinhalt; Schulbuch; Geografieunterricht; Bewertung; Deutschland; Polen
AbstractFür die kritische Bewertung polnischer Geographielehrbücher im Rahmen der deutsch-polnischen Schulbuchrevision standen 7 Neuerscheinungen zur Verfügung. Vier "Lehrbücher mit Deutschland als Gegenstand" wurden nach folgenden Bewertungskritierien analysiert: Gewichtung (Darstellungsumfang im Vergleich zur Behandlung anderer Länder); Angemessenheit der thematischen Gewichtung; Auftreten einer spezifisch polnischen Perspektive der Darstellung Deutschlands; Sachfehleranalyse. Drei neue "Lehrbücher mit Polen als Gegenstand" wurden im Hinblick auf deutsch-polnische Bezüge nach folgenden thematischen Zusammenhängen betrachtet: Außenwirtschaftliche Beziehungen Polens; kulturelle Bezüge zwischen beiden Ländern; polnisch-deutsche Grenze und polnisch-deutscher Grenzraum; deutsche Minderheit in Polen. Der Autor erkennt folgende generelle Entwicklungstendenzen: (1) Alte Inhalte und Sichtweisen aus der Zeit vor 1990 werden zumindest teilweise konserviert. (2) Überlieferte Stereotype werden durch Verwendung aktueller Informationen überwunden. (3) Zahlreiche aktuelle Informationen über Deutschland werden zu wenig im Kontext seiner Integration in die EU interpretiert. Die persönliche "Handschrift" der Autoren ist erkennbar. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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