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InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
TitelBildungspolitisches Gespräch zum Thema "Alternative Ausbildungsmöglichkeiten für Hochschulzugangsberechtigte".
Dokumentation.
QuelleBonn: BLK (1996), 154, 6 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 49
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsgang; Wirtschaft; Berufsausbildung; Berufsbegleitende Ausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsakademie; Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Fachhochschule; Studienberechtigter; Studiengang; Konferenzschrift; Praxisbezug; Abiturient; Berufsfachschule; Deutschland
Abstract"Unter alternativen Ausbildungsmöglichkeiten für Hochschulzugangsberechtigte werden ... alle Bildungs- sowie Studiengänge verstanden, die sich vom ' herkömmlichen' Hochschulstudium unterscheiden: Zu den alternativen Bildungsgängen gehören Bildungsgänge der dualen Berufsausbildung, Besondere Bildungsgänge der Wirtschaft, Bildungsgänge an Berufsfachschulen und an Berufsakademien. Zu den Studiengängen mit dualen Komponenten gehören Studiengänge, die sich von 'herkömmlichen' Studium an einer Fachhochschule bzw. Universität insbesondere durch eine engere Verknüpfung des Studiums mit Elementen der betrieblichen Bildung unterscheiden". Folgende Fragenkomplexe werden diskutiert: 1) Wie wird von den beteiligten Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gewerkschaften die Bedeutung alternativer Ausbildungsmöglichkeiten, insbesondere unter Bedarfsgesichtspunkten eingeschätzt? 2) Wie kann zu deren Ausbau und Ausweitung beigetragen werden? 3) Welche Positionen werden zu Fragen der organisatorischen und inhaltlichen Ausgestaltung alternativer Ausbildungsmöglichkeiten und zu Möglichkeiten der Kooperation von Staat und Wirtschaft in diesem Bereich bezogen? 4) Wie können die beruflichen Perspektiven von Hochschulzugangsberechtigten, die eine duale Ausbildung absolviert haben, verbessert werden? (DIPF/Text übernommen/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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