Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bischof, Gabriele; Setzwein, Monika |
---|---|
Institution | Institut für Soziologie (Kiel) |
Titel | Gesamtschulforschung. Abschließende Darstellung der Forschungsergebnisse zu den Gesamtschulversuchen in Kiel, Lübeck und Trappenkamp. Schlußfolgerungen für die schulische und bildungspolitische Praxis. |
Quelle | Kiel: Inst. für Soziologie (1996), II, 223 S. |
Reihe | C. A. U. S. A. 21 |
Beigaben | Literaturangaben 140; Tabellen |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Bildungssoziologie; Bildungspolitik; Offene Schule; Integrierte Gesamtschule; Lernen; Lehren; Kleingruppe; Gemeinwesen; Elternarbeit; Forschungsbericht; Betrieb; Deutschland; Kiel; Lübeck; Schleswig-Holstein; Trappenkamp |
Abstract | In dem vorliegenden Abschlußbericht werden die Ergebnisse dreijähriger schulsoziologischer Forschung zu den Gesamtschulversuchen in Kiel, Lübeck und Trappenkamp zusammenfassend dargestellt...Die Forschungen haben gezeigt, daß die von den Gesamtschulen gesetzten Schwerpunktthemen, die "Öffnung der Schule" in Richtung einer Gemeinwesenorientierung, die Strukturierung des Lehrens und Lernens nach dem "Modell der Team- Kleingruppen" und die Intensivierung der "Elternarbeit einer Gesamtschule im ländlichen Raum", in der Schulpraxis relativ erfolgreich umgesetzt werden konnten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |