Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Combe, Arno; Buchen, Sylvia |
---|---|
Titel | Belastungen von Lehrerinnen und Lehrern. Fallstudien zur Bedeutung alltäglicher Handlungsabläufe an unterschiedlichen Schulformen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (1996), 311 S. |
Reihe | Veröffentlichungen der Max-Träger-Stiftung. 25 |
Beigaben | Literaturangaben 92 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-0890-5 |
Schlagwörter | Fallstudie; Soziale Beziehung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulleben; Schulform; Grundschule; Realschule; Sekundarschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrerin; Lernen; Lehren; Unterricht; Deutsche Integration; Arbeitsbedingungen; Beruf; Professionalisierung; Arbeitszeit; Alltag; Belastung; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die vorliegende Belastungsuntersuchung gibt Einblick in Hintergründe für die eigentümliche Anstrengung, die der heutigen Lehrerarbeit innewohnt. Die Analyse konkreter Handlungs- und Konfliktkonstellationen von LehrerInnen unterschiedlicher Schulformen in den alten und neuen Bundesländern erschließt den Sinn beruflichen Handelns von der Mikrostruktur des jeweiligen Schulgeschehens her...Erkenntnisse, die aus den Einzelstudien resultieren, werden in der vorliegenden Arbeit mit Tendenzen der Schulentwicklung in Zusammenhang gebracht und Perspektiven aufgezeigt, die zu einer Professionalisierung beitragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |