Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCombe, Arno; Buchen, Sylvia
TitelBelastungen von Lehrerinnen und Lehrern.
Fallstudien zur Bedeutung alltäglicher Handlungsabläufe an unterschiedlichen Schulformen.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (1996), 311 S.Verfügbarkeit 
ReiheVeröffentlichungen der Max-Träger-Stiftung. 25
BeigabenLiteraturangaben 92
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0890-5
SchlagwörterFallstudie; Soziale Beziehung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulleben; Schulform; Grundschule; Realschule; Sekundarschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrerin; Lernen; Lehren; Unterricht; Deutsche Integration; Arbeitsbedingungen; Beruf; Professionalisierung; Arbeitszeit; Alltag; Belastung; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie vorliegende Belastungsuntersuchung gibt Einblick in Hintergründe für die eigentümliche Anstrengung, die der heutigen Lehrerarbeit innewohnt. Die Analyse konkreter Handlungs- und Konfliktkonstellationen von LehrerInnen unterschiedlicher Schulformen in den alten und neuen Bundesländern erschließt den Sinn beruflichen Handelns von der Mikrostruktur des jeweiligen Schulgeschehens her...Erkenntnisse, die aus den Einzelstudien resultieren, werden in der vorliegenden Arbeit mit Tendenzen der Schulentwicklung in Zusammenhang gebracht und Perspektiven aufgezeigt, die zu einer Professionalisierung beitragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: