Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Röken, Gernod (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Die Reform geht weiter. Veränderungen und Entwicklungsperspektiven nordrhein-westfälischer Gesamtschulen angesichts neuer Herausforderungen. |
Quelle | Essen: NDS (1996), 448 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87964-291-5 |
Schlagwörter | Bildung 2000; Schulreform; Förderungsmaßnahme; Schulleitung; Schüleraustausch; Gesamtschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Differenzierung; Lernort; Fächerübergreifender Unterricht; Berufsorientierung; Elternarbeit; Dezentralisierung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die AutorInnen blicken auf das 25-jährige Gesamtschulwesen in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung Nordrhein-Westfalens zurück. Sie befassen sich mit Perspektiven und Vorschlägen für Veränderungen am Lernort Schule sowie mit bereits realisierten Veränderungen. Das Buch beinhaltet Beiträge über die Schule als ökologischer Lebenplan, neue Lehransätze im Englisch- und Französischunterricht sowie in den naturwissenschaftlichen Fächern. Es wird über Elternarbeit und Schüleraustausch berichtet. Denkansätze für ein neues Lernverständnis sind auf die Neugestaltung von Leistungsbewertungen und Lehrplanveränderungen gerichtet. (DIPF/J/). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |