Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Morgan, Eluned; u.a. |
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Institution | Europäische Union. Europäisches Parlament. Ausschuß für Kultur, Jugend, Bildung und Medien |
Titel | Bericht über Informationsgesellschaft, Kultur und Bildung. Ausschuß für Kultur, Jugend, Bildung und Medien. Titel in anderen Sprachen: Report on information society, culture and education. |
Quelle | Brüssel: Europ. Parlament (1996), 17 S. |
Reihe | Sitzungsdokumente / Europäische Gemeinschaften. Europäisches Parlament. A4-0325 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Vergleichsuntersuchung; Informationsgesellschaft; Multimedia; Neue Technologien; Subsidiarität; Weißbuch; Amtliche Druckschrift; Qualität; Europäisches Netzwerk; Europäische Union |
Abstract | In diesem Bericht (wird betont), welche zentrale Bedeutung der kultur- und bildungspoltische Aspekt der Informationsgesellschaft hat. Die Einführung neuer Informations- und Kommunikationstechnologie hat nicht nur weitreichende sozial- und kulturpolitische Auswirkungen, sondern bietet auch ein riesiges Potential für die Anwendung der neuen Produkte und Dienstleistungen in Bildung und Kultur. Es kommt entscheidend darauf an, diese Aspekte (und andere sozialpolitische Aspekte, die in diesem Bericht nicht behandelt werden) ausreichend wichtig zu nehmen, damit die Informationsgesellschaft Nutzen bringt und von der Allgemeinheit akzeptiert wird. Die Festlegung des Standorts der bildungs-und kulturpolitischen Anliegen in der Debatte über die Informationstechnologie hat zentrale Bedeutung, wurde aber bisher oft als ein außenstehendes Element behandelt. Das Hauptziel dieses Berichts liegt darin, Gedanken über kultur- und bildungspolitischen Aspekte der Informationsgesellschaft sowie die Risiken und Chancen aufzuzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |