Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubert, Bettina |
---|---|
Institution | Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung |
Titel | Schulsozialpädagogik Portrait 1995. Erfahrungen Ideen Ansätze. |
Quelle | Berlin: BIL (1996), 73 S. |
Reihe | Beiträge zur Information und Dokumentation |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schule; Schülerberatung; Gesamtschule; Supervision; Schüler; Gruppenarbeit; Deutsche Integration; Betreuung; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Kooperation; Berlin |
Abstract | Im Rückblick und in der Vorschau reflektieren Verantwortliche aus Schulverwaltung und Gesamtschulpraxis die Entwicklung schulsozialpädagogischer Arbeit in Berlin.... Welche Probleme stellen sich vor Ort, auf welche Organisationsstrukturen treffen die, die neubeginnend Antworten suchen? Gibt es grundlegende Veränderungen von Kindheit und Jugend, denen zu begegnen ist? Welche Schule kann den Veränderungen, dem Erziehungsverlust der Familie angemessen begegnen? In der Situation des deutsch-deutschen Zusammenwachsens stehen Pädagogen in beiden Teilen Berlins vor Fragen wie: Welche Konzeptionen von schulischer Betreuung antworten angemessen auf die Situation Jugendlicher? Wie lassen sich ... tragfähige soziale Netze knüpfen, die Jugendlichen ein reales Gefühl der Zugehörigkeit, der sozialen Verantwortung verbunden mit konkreter Fähigkeit zur Konfliktlösung vermitteln? Der Standortbestimmung folgt die Vorstellung von Bemühungen auf der konzeptuellen wie der pragmatischen Ebene, [d. h. verschiedene Ansätze werden beschrieben]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |