Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerzer, Mechthild; Herz, Gerhard
InstitutionInstitut für betriebliche Bildung und Unternehmenskultur
TitelDie Lerninsel auf Zeit.
Ein schlankes Ausbildungsmodell für lernende Unternehmen. Endbericht eines Modellversuchs der Körber AG Hamburg "Integrierte Entwicklung berufsübergreifender Handlungskompetenzen in der kaufmännischen und in der gewerblich- technischen Berufsausbildung".
QuelleGröbenzell (1996), 86 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterMethode; Hamburg; Kaufmännischer Beruf; Lernen; Lernort; Maschinenbau; Methode; Organisation; Didaktik; Handlungsorientierung; Personalentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Gewerblich-technischer Beruf; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernort; Fächerübergreifender Unterricht; Maschinenbau; Personalentwicklung; Gewerblich-technischer Beruf; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Organisation; Körber; Körber; Hamburg
AbstractVon März 1993 bis März 1996 wurden im Modellversuch zur "integrierten Entwicklung berufsübergreifender Handlungskompetenzen" neue Lernortkombinationen und Modelle der Lernorganisation für die betriebliche Ausbildung entwickelt und erprobt. Träger des Modellversuchs war die Körber AG Hamburg. Der überwiegende Teil der Ausbildung fand an Arbeitsplätzen in der Produktion und in kaufmännischen Fachabteilungen statt. Die Lernchancen zentraler Lernorte wie Ausbildungswerkstatt, Lernstudio, Werkbüro wurden durch die flexible Vernetzung und Kombination dieser Lernorte systematisch genutzt. Im ersten Abschnitt wird die Konzeption des Modellversuchs dargestellt. Im zweiten Abschnitt werden die Projektaktivitäten an der verschiedenen Standorten (Hauni Maschinenbau AG, E. C. H. Will GmbH, FRISTAM Pumpen KG und rotring GmbH) beschrieben. Im dritten Abschnitt sind die Ergebnisse und Erfahrungen des Modellversuchs zusammengefasst. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1993 bis 1996. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: