Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlexius, Ulrike
Sonst. PersonenPiehl, Manfred (Mitarb.); Ressing, Philippe (Mitarb.)
InstitutionKöln. Oberstadtdirektor
TitelBürgernahe Bildungsplanung.
Kölner Studie zur Bedarfsermittlung in der Weiterbildung.
QuelleKöln (1996), 108 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBedarf; Bildungsplanung; Köln; Nachfrage; Nordrhein-Westfalen; Region; Berufsbildung; Bildungsberatung; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsberatung; Bildungsplanung; Bildungsberatung; Region; Nachfrage; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsberatung; Bedarf; Köln; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Untersuchung befasst sich mit der Bedarfsermittlung in der Weiterbildung als Grundlage der Planung von Bildungs- und Weiterbildungsangeboten. Ausgehend von der Einordnung der Bildungsplanung in den Zusammenhang von politischen Entscheidungen und wirtschaftlichen Notwendigkeiten wird die Bedarfsermittlung als Instrument zur Planung von Bildungsangeboten vorgestellt. Die Arbeit der Bildungsberatung und ihr Beitrag zur Bedarfsermittlung werden dargestellt, die in der Studie angewandten Erhebungsmethoden, das daraus entwickelte Erhebungsinstrument und die Ergebnisse der Erhebung. Die Studie basiert auf der Auswertung von Beratungsgesprächen mit Ratsuchenden der Bildungsberatung Köln. Erhoben wurden die individuellen Weiterbildungsinteressen unter besonderer Berücksichtigung der Lebenssituation der Ratsuchenden und ihrer erreichten Berufsabschlüsse. Es wurde der Ansatz verfolgt, individuelle Weiterbildungsinteressen in Bezug zum regionalen Weiterbildungangebot und zum Qualifikationsbedarf zu setzen. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: