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Autor/inHasfeld, Robert
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelBerufsausbildung im Grossherzogtum Baden.
Zur Geschichte des "dualen Systems" im Handwerk.
QuelleKöln: Böhlau (1996), XII, 457 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 1995.
ReiheStudien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte. 063
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-412-12596-2
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Gesetzgebung; Wirtschaftspolitik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Handwerk; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Hochschulschrift; Regionaler Faktor; Baden; Deutschland (bis 1945); Preußen
AbstractDer Verfasser stellte sich die Aufgabe, die Herausbildung eines dualistischen Ausbildungswesens im Grossherzogtum Baden einer systematischen Betrachtung zu unterziehen. Dabei konzentrierte er sich auf den gewerblichen, insbesondere handwerklichen Ausbildungssektor. In seiner Dissertation setzt er sich mit den Stereotypen auseinander, wonach im historischen Bewusstsein der deutschen Berufs- und Wirtschaftspädagogik von einer reichseinheitlichen politisch-sozialen Interessenlage mit ihren "realen Antrieben" der Ausgangspunkt für die Herausbildung der dualen Berufsausbildung im Kaiserreich angenommen wird. Einseitig dient das Beispiel Preussens als alleiniges Erklärungsmuster. Die berufspädagogische Realität in Baden unterscheidet sich jedoch grundsätzlich von der allgemeinen preussenorientierten berufspädagogischen Historiographie. Die Unterschiede verdeutlichen, dass die berufsbildungsgeschichtlichen Ereignisse und Prozesse in den einzelnen deutschen Ländern eine jeweils eigene Qualität besitzen. Der Verfasser erwartet in der Zukunft gerade von einer regionenspezifischen berufspädagogischen Geschichtsschreibung wichtige Impulse für das Geschichtsverständnis der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie für die regionenspezifische Aufarbeitung der berufspädagogischen Vergangenheit. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch, historisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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