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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Sammelband entstand im Rahmen des EU-Pilotprojekts "Modellhafte Ansätze der nationalen Koordinierung von Netzwerken im Bereich der beruflichen Bildung von Frauen". In diesem Buch wird die Umsetzung der Berufsbildungsprojekte von Frauen beispielhaft bekannt gemacht. Anhand der erprobten Modelle werden die Rahmenbedingungen für die Förderung von speziellen Zielgruppen von Frauen aufgeführt und innovative Ansätze vorgestellt, die neue Methoden, neue Berufsbilder bzw. neue Chancen für bisher vernachlässigte Zielgruppen berücksichtigen. Inhaltliche Schwerpunkte waren: I. Mainstreaming und Chancengleichheit, II. Multimedia-Technik und ihre Auswirkungen auf die Konzeption und Umsetzung der beruflichen Bildung, III. Der neue Förderschwerpunkt arbeitsplatznahe Qualifizierung: Fortbildung von Frauen am Arbeitsplatz, IV. Neue zielgruppenspezifische Projektansätze und V. Innovation und transnationale Zusammenarbeit. Diesen Schwerpunkten sind folgende Beiträge zugeordnet: MORA: Aus- und Weiterbildung von Frauen in Frankreich: Auswirkungen des IRIS Netzwerkes; REES: Die Zukunft von beruflicher Fort- und Weiterbildung: Mainstreaming und Chancengleichheit in der EU; RETTKE: Modellehrgang FEQUA: Qualifizierung durch neue Organisationsformen der Weiterbildung für Berufsrückkehrerinnen; WIELPÜTZ: Multimediale Öffentlichkeitsarbeit und Publikation; KIRKUP: Ein kritischer Blick auf die Rolle, die Multimedia-Technologie in Aus- und Weiterbildungsprogrammen für Frauen spielen kann; BELOW: Modellversuch "Differenzierte Wege zum Nachholen von Berufsabschlüssen"; ZELLER: Arbeitsplatznahe Qualifizierung von Frauen in der Verwaltung im Projekt fife - Frauen in Führungs- und Entscheidungstätigkeiten; DORN/KUHR: Das sozialpartnerschaftliche Projekt BEA; NICKEL: Umschulung von Frauen zur Elektroinstallateurin mit Zusatzqualifizierung im Bereich Umweltschutz; SZABLEWSKI-CAVUS/ PASTA/REINHARDT/DINTER: Modellversuch "Berufsbildung für Frauen in der Migration"; USLU/WILPERT: MIBA: Mehrsprachige Immigrantinnen in Berufsbildung und Arbeitswelt; MARANCA: Das Transnationale Projekt; SCHÖLER- MACHER: Europäische Kooperationsprojekte im ökotechnischen Bereich; RÖSGEN: Entwicklung interkultureller Kompetenzen durch transnationale Zusammenarbeit. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. (BIBB).
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88555-614-6
Mora, Fernanda; Rees, Teresa; Rettke, Ursula; Wielpütz, Renate; Kirkup, Gill; Below, Christina; Zeller, Beate; Dorn, Charlotte; Kuhr, Gundi; Nickel, Carola; Szablewski-Cavus, Petra; Pasta, Parisa; Reinhardt, Gudrun; Dinter, Irina; Uslu, Mansure; Maranca, Doris; Schöler-Macher, Barbara; Rösgen, Anne: Innovative Ansätze der beruflichen Bildung von Frauen in Europa. 1996.
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