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Autor/inSchlegel, Wolfgang
Sonst. PersonenBraithwaite, Mary (Mitarb.); Kammerhofer, Christa (Mitarb.); Kral-Sosa Acosta, Rolf (Mitarb.); Otte, Reinhard (Mitarb.); Wehner, Bernd (Mitarb.); Schmidt, Rolf (Mitarb.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie; Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (Frankfurt, Main)
TitelBenachteiligtenförderung in Ländern der Europäischen Union.
Beispiele für Massnahmen, Projekte und transnationale Kooperation.
QuelleBonn: BMBF (1996), 166 S.Verfügbarkeit 
ReiheAusbildung für alle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterAusbildungsförderung; Berufsausbildung; Dänemark; Deutschland; Finanzierung; Frankreich; Großbritannien; Schottland; Berufliche Integration; Europäische Union; Finanzierung; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Ausbildungsförderung; Europäische Union; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland; Dänemark; Frankreich; Großbritannien; Schottland
AbstractIn der politischen Strategie der Europäischen Union nimmt die berufliche Bildung eine Schlüsselrolle ein. Eine der wichtigsten Zielsetzungen, die die Europäische Union hier verfolgt, ist die Sicherung des Zugangs zur beruflichen Bildung für möglichst alle Jugendliche. Das gilt auch für benachteiligte Jugendliche, die bisher nicht im ausreichenden Masse mit beruflicher Erstausbildung versorgt werden konnten. Die Publikation stellt im ersten Teil Programme und Massnahmen für benachteiligte Jugendliche bzw. junge Erwachsene aus anderen Länder der Europäischen Union vor. Der zweite Teil beschäftigt sich mit transnationaler Zusammenarbeit in diesem Bereich und enthält einige konkrete Beispiele und Erfahrungsberichte sowie Hinweise und Empfehlungen zur Planung und Durchführung entsprechender Massnahmen. Im dritten Abschnitt sind Hinweise und Ratschläge für die Durchführung von transnationalen Projekten mit benachteiligten Jugendlichen zusammengefasst. Im Anhang sind ergänzende Materialien, Informationen und Adressen enthalten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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