Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Janz, Rainer |
---|---|
Titel | Möglichkeiten einer innovativen Didaktik der Erwachsenenbildung. Didaktische Aspekte zur Förderung sozialer Kompetenz und Konfliktbewältigung im Lernfeld von Organisationen. |
Quelle | Marburg: Tectum-Verl. (1996), 232 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89608-111-X |
Schlagwörter | Kommunikationstheorie; Konfliktverhalten; Problemlösen; Lehrer; Soziales Lernen; Didaktik; Sprachkompetenz; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Managementtraining; Erwachsenendidaktik; Quantitative Angaben; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser analysiert klassische Theorieansätze aus der Erwachsenenbildung sowie der allgemeinen Didaktik und stellt darauf aufbauend allgemeine Bildung und berufliche Bildung gegenüber. Daraus werden didaktische Modelle der Erwachsenenbildung abgeleitet, die auf ihre praktischen Anwendungsmöglichkeiten hin untersucht werden. Hierbei spielen insbesondere wirtschaftsdidaktische Gesichtspunkte zur Implementierung von Massnahmen der betrieblichen Weiterbildung zur Konfliktbewältigung eine Rolle. Es ist das besondere Anliegen des Verfassers, neben Defiziten innovative, ganzheitlich orientierte Ansätze für eine Didaktik der Erwachsenenbildung zur Entwicklung und Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen zur Verfügung zu stellen. Seine Untersuchung ist in folgende Schwerpunkte aufgegliedert: (1) Notwendigkeit "Lebenslangen Lernens"; (2) Zur Situation der Erwachsenenbildung heute; (3) Entwicklungstendenzen innerhalb der Didaktik heute; (4) Kommunikationstheoretischer Ansatz zur Klärung interpersonaler Probleme im betriebswirtschaftlichen Alltag; (5) Didaktik der beruflichen Erwachsenenbildung und Forschungsbedarf. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Methodenentwicklung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |