Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Orr, Larry L.; Bloom, Howard S.; Bell, Stephen H.; Doolittle, Fred; Lin, Winston; Cave, George |
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Sonst. Personen | Bos, Hans (Mitarb.); Grover, Neelima (Mitarb.); Wood, Michelle (Mitarb.); Kornfeld, Robert (Mitarb.); Bonnerjee, Aniruddha (Mitarb.) |
Titel | Does training for the disadvantaged work? Evidence from the National JTPA Study. An Abt Associates study. |
Quelle | Washington: Urban Institute Press (1996), 290 S. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 0-87766-647-4 |
Schlagwörter | Medienwirkungsforschung; Einkommen; Kosten-Nutzen-Analyse; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmarktpolitik; Qualifizierung; Fortbildung; Umschulung; Effizienz; Forschungsbericht; Quantitative Angaben; Zielgruppe |
Abstract | Die vom US-Arbeitsministerium 1986 im Auftrag gegebene Untersuchung befasst sich mit der Effizienz arbeitsmarktpolitischer Programme, die 1982 mit dem Job Training Partnership Act (JTPA) eingeführt wurden. Damit sollten Ertrag und Kosten dieser Programme und Massnahmen für benachteiligte Arbeitnehmer und Zielgruppen im Hinblick auf ihre Beschäftigungsaussichten und Einkommenschancen evaluiert werden. Erfasst wurden über 20.000 Bewerber in 16 lokalen Programmen in den USA, wobei sich Programmteilnehmer und Kontrollgruppe gegenüberstehen. Damit werden Antworten auf grundlegende politische Fragen möglich. Was funktioniert? Für wen? Ist es die Kosten wert? Es wird gezeigt, wie Massnahmewirkungen auf Einkommen und Sozial(hilfe)leistungen mit Aus- und Weiterbildungsstrategien und Teilnehmermerkmalen variierten; ausserdem werden die sozialen Vorteile des Programms mit seinen Kosten verglichen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1999_(CD) |