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Autor/inHildebrandt, Swen
InstitutionWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Forschungsschwerpunkt Arbeitsmarkt und Beschäftigung
TitelBerufsausbildung in Frankreich zwischen Staat, Region und Unternehmen.
Neuere Entwicklungen in der Region Provence-Alpes-Cote d'Azur.
QuelleBerlin (1996), 37 S.Verfügbarkeit 
ReiheDiscussion papers / Forschungsschwerpunkt Arbeitsmarkt und Beschäftigung (FS1), Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. 96-101
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1011-9523
SchlagwörterBildungspolitik; Region; Staat; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifizierung; Betriebliche Berufsausbildung; Dezentralisierung; Kompetenzverteilung; Quantitative Angaben; Betrieb; Jugendlicher; Frankreich; Provence-Alpes-Cote d'Azur
Abstract"In den 80er und 90er Jahren kam es in Frankreich im Rahmen der Berufsausbildung zu zwei wesentlichen Veränderungen. Einerseits sind die Kompetenzen bei der Regulierung beruflicher Qualifizierung weitgehend von der zentralstaatlichen auf die regionale Ebene übergegangen. Andererseits wurden mit dem Ziel einer besseren Eingliederung Jugendlicher in den Arbeitsmarkt veranlasst, Jugendliche auf der Basis von alternierenden Verträgen einzustellen, die einen Wechsel zwischen Arbeitsphasen im Betrieb undQualifizierungsphasen vorsehen. Fallbeispiele aus der südfranzösischen Region Provence-Alpes-Cote d'Azur zeigen, dass es in den Unternehmen zu einer Diversifizierung der Berufsausbildungsstrategien mit einem stärkeren Gewicht auf alternierenden Ausbildungsformen kommt. Damit verbunden ist eine Zunahme betrieblicher Regulierung bei der beruflichen Qualifizierung. Die Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass in Frankreich der prägende Einfluss des allgemeinen schulisch- universitären Bildungssystem für betriebliche Qualifizierungsprozesse abnimmt." Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Fallstudie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1999_(CD)
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