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Autor/inn/enBardeleben, Richard von; Beicht, Ursula
Sonst. PersonenBardeleben, Richard von (Hrsg.); Bolder, Axel (Hrsg.); Heid, Helmut (Hrsg.)
TitelInvestitionen in die Zukunft.
Eine bildungs-ökonomische Betrachtung der Berufsausbildung aus betrieblicher Sicht.
QuelleAus: Kosten und Nutzen beruflicher Bildung. Stuttgart: Steiner (1996) S. 22-41Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-515-06796-5
SchlagwörterArbeitsproduktivität; Investition; Kosten; Kosten-Nutzen-Analyse; Auszubildender; Personalkosten; Bildungsinvestition; Humankapital; Steuerentlastung; Humankapital; Bildungsinvestition; Investition; Kosten; Kosten-Nutzen-Analyse; Personalkosten; Arbeitsproduktivität; Betriebliche Berufsausbildung; Quantitative Angaben; Auszubildender
AbstractIn der gegenwärtigen Diskussion über die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Deutschland wird häufig übersehen, dass auch die Erweiterung und Aktualisierung des Humankapitals eine wesentliche Bedingung für den wirtschaftlichen Erfolg darstellt. Eine bildungsökonomische Analyse betrieblicher Ausbildung führt daher zu folgenden Ergebnissen: Werden alle Formen des Ausbildungsnutzens zusammen betrachtet, also die produktiven Leistungen der Auszubildenden während der Ausbildungszeit, die Kosteneinsparungen im Vergleich zum nicht ausbildenden Betrieb sowie die langfristigen Aspekte der Fachkräfte- und Nachwuchssicherung, und diese den Ausbildungskosten gegenübergestellt, dann liegt klar auf der Hand, dass der Nutzen der Ausbildung für die Betriebe höher ist als die Kosten. Dies gilt erst recht, wenn auch noch der beträchtliche Steuervorteil, den Ausbildungsbetriebe haben, in das Kosten-Nutzen-Kalkül einbezogen wird. Ausbildungskosten stellen, wie oben dargelegt wurde, Betriebskosten dar. Sie wirken sich daher in der Gewinn- und Verlustrechnung steuermindernd aus. Bei einer durchschnittlichen Gewinnbesteuerung in Deutschland von rund sechzig Prozent wird deutlich, dass die betrieblichen Ausbildungskosten letztendlich viel niedriger sind als allgemein angenommen; der betriebliche Nutzen ist damit um so höher. Bei diesen Überlegungen blieb schliesslich der individuelle und gesellschaftliche Nutzen der betrieblichen Berufsausbildung noch ganz ausser Betracht. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 1992. (IAB 2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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