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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStroex, Gert
TitelHandlungsorientierung, Schlüsselqualifikation, Gestaltungsfähigkeit.
Zur Kritik neuerer berufspädagogischer Konzepte und Methoden in der Praxis beruflicher Bildung.
QuelleBremen (1996), 239 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1996.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterLernziel; Technikgestaltung; Technologische Entwicklung; Unternehmen; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Dissertation; Arbeitsorganisation; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Konzeption
AbstractDie Untersuchung befasst sich mit dem veränderten Theorie-Praxis- Verhältnis in Berufspädagogik und Berufsbildung. "Ihr Gegenstand sind die Methoden und Konzepte beruflicher Bildung, die der Intention nach die Spielräume, die sich aus dem veränderten unternehmerischen Bedarf an beruflicher Qualifikation ergeben, im Sinne einer Bildung zum sich selbst bestimmenden Subjekt zu nutzen versuchen. Dabei stützt sie sich neben bildungstheoretischen Konzepten v. a. auf Darstellungen und wissenschaftliche Aufarbeitung entsprechender Konzepte und Modellversuche. Die Kritik zielt allerdings nicht auf die theoretische und praktische Konsistenz dieser Konzepte, sondern will vor allem überprüfen, wie diese sich gegen den ökonomischen Funktionsbedarf an beruflicher Qualifikation behaupten. Sie fragt also nach dem Bezug der berufspädagogischen Ansätze zu den gewandelten Ausbildungsansprüchen des ökonomischen Systems. Ziel ist es infolgedessen nicht, ein verbessertes Praxismodell zu erstellen, sondern die Begründung und Grundlage für eine trennschärfere Abgrenzung zu erarbeiten zwischen Management-Konzepten einer kapitalfunktionalen Leistungsförderung und Qualifikationsanpassung an die Erfordernisse neuer Technologien auf der einen Seite und der pädagogisch begründeten Förderung einer tatsächlichen Handlungskompetenz gegenüber den unternehmerischen Ansprüchen der Arbeitsplatz- und Technikgestaltung auf der anderen Seite." Forschungsmethode: Theorieanwendung. (IAB 2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1999_(CD)
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