Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenNonnenmacher, Frank (Hrsg.)
TitelDas Ganze sehen. Schule als Ort politischen und sozialen Lernens. Festschrift zur Emeritierung von Volker Nitzschke.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verl. (1996), 266 S.Verfügbarkeit 
ReihePolitik und Bildung. 9
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN387920-612-0
SchlagwörterErziehung; Ganzheitlichkeit; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Soziales Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Arbeitslehre; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Ästhetische Bildung; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Politische Bildung; Religionsunterricht; Sozialkunde; Schulsport; Berufsbildendes Schulwesen; Sozialwissenschaften; Festschrift; Dewey, John; Nitzschke, Volker
AbstractInhalt: Frank Nonnenmacher: Grundlagen eines ganzheitlichen Verständnisses von Lernprozessen in der Schule. Hans-Joachim Lißmann: Das Politische im Alltag ausmachen - Zur Aktualität von John Deweys Konzept einer Erziehung durch und für Erfahrung. Hans-Joachim Blank: Fachwissenschaftliche Spezialisierung und sozialwissenschaftliche Reflexion. Erika Dingeldey: Selbständigkeit von Schule und staatliche Lehrplanpolitik. Das Beispiel der neuen hesseischen Rahmenlehrpläne. Valentin Merkelbach: Über Literatur offen reden - Politische Bildung im Deutschunterricht. Rudolf Borges: Stufenkonzepte aus mathematikdidaktischer Sicht unter Berücksichtigung schwieriger Lernbedingungen. Adelheid Staudte: Ästhetische Erziehung - Zum Verhältnis von politischem, ästhetischem und sozialem Lernen. Klaus Weltner: Persönliche Anmerkungen zur politischen Bildung im Physikunterricht. Sigrid Zwiorek: Der naturwissenschaftliche Unterricht im Konflikt zwischen Anspruch und Wirksamkeit. Rolf Miller: Schulsport 2000 - Plädoyer für ein neues Lernfeld. Wolfgang Bender, Michael Raske: Religionsunterricht und Sozialkunde - Wahrnehmung sozialer Wirklichkeit, Befähigung zu gesellschaftlichem Handeln, Ermutigung zu begründeter Hoffnung. Dietmar Kahsnitz: Arbeitslehre ist sozialökonomische Bildung und Teil der Gesellschaftlehre. Eugen Ernst: Die "ganzheitliche" Darstellung agrarhistorischer Zusammenhänge im Freilichtmuseum Hessenpark. Friedrich Hoheisel: Geschichtsunterricht und politische Bildung. Jürgen Quetz: Was trägt der Englischunterricht zur politischen Bildung bei? Frank Nonnenmacher: Sozialkunde - vom Schulfach zum Lernbereich. Wolfgang Schmitt-Gauer: Musik aktiv. Gertrud Beck, Gerold Scholz: Politische Bildung in der Grundschule. Eine Fallstudie. Klaus Hug: Jenseits der Fächerorientierung. Politisches Lernen in einer projektorientierten Schule. Erhard Jung: Politische Bildung als Fach und Prinzip in beruflichen Schulen. Andrea Roßmar, Judith Schneider: Überblick - nicht nur - über die Schriften von Volker Nitzschke.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: