Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Laur-Ernst, Ute; Schürch, Dieter; Wettstein, Emil; Dubs, Rolf; Goetze, Walter; Hascher, Tina; Schmiel, Martin; Sommer, Karl-Heinz; Dörig, Roman; Landwehr, Norbert; Heidegger, Gerald; Achtenhagen, Franz; Reisse, Wilfried; Oelkers, Jürgen; Arnold, Rolf; Pätzold, Günter; Osterwalder, Fritz |
---|---|
Sonst. Personen | Gonon, Philipp (Hrsg.) |
Titel | Schlüsselqualifikationen kontrovers. Eine Bilanz aus kontroverser Sicht. |
Quelle | Aarau: Verl. für Berufsbildung Sauerländer (1996), 159 S. |
Reihe | Pädagogik bei Sauerländer. 23. Schwerpunkt. Bildung, Betrieb, Schule |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7941-4061-3 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Beziehung; Schule; Unternehmen; Wirtschaftsentwicklung; Berufstätigkeit; Erziehungsziel; Ausbildung; Beziehung; Schlüsselqualifikation; Gemeinwesen; Schule; Übergang Schule - Beruf; Gemeinwesen; Unternehmen; Wirtschaftsentwicklung; Ausbildung; Berufschance; Berufstätigkeit; Qualifikationsgrad; Schlüsselqualifikation |
Abstract | Inhalt: LAUR-ERNST: Schlüsselqualifikationen in Deutschland; GONON: Die Qualifikationsdebatte im angelsächsischen Raum mit besonderer Berücksichtigung Englands; SCHÜRCH: Schlüsselqualifikationen im frankophonen und italienischsprachigen Bereich; WETTSTEIN: Auf der Suche nach Schlüsselqualifikationen: die Schweiz in den 70er Jahren; DUBS: Schlüsselqualifikationen; GOETZE: Von SQ (Schlüsselqualifikationen) zu QS ( Qualitätssicherung); HASCHER: Schlüsselqualifikation Selbständigkeit; SCHMIEL/ SOMMER: Zur Legitimationsproblematik von Schlüsselqualifikationen; DÖRIG: Ersetzen Schlüsselqualifikationen das Wissen; LANDWEHR: Schlüsselqualifikationen als transformative Fähigkeiten; HEIDEGGER: Von Schlüsselqualifikationen zu Schlüsselkompetenzen; ACHTENHAGEN: Zur Operationalisierung von Schlüsselqualifikationen; REISSE: Die Prüfbarkeit von Schlüsselqualifikationen; OELKERS: Die Konjunktur von "Schlüsselqualifikationen"; ARNOLD: Von der Skepsis zur Nutzung von Gestaltungschancen; PÄTZOLD: Schlüsselqualifikationen, didaktisch-methodischer Passepartout für eine moderne Berufsbildung; OSTERWALDER: Die Rückkehr eines Konzepts in die pädagogische Normalität. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 1997_(CD) |