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Autor/inn/enKruse, Elke; Henke, Stefanie
TitelLernerwartungen und Lernbedingungen von berufstätig Studierenden.
Eine Befragung im Ergänzungsstudiengang Erziehungswissenschaft an der Universität Gesamthoschschule Essen.
QuelleRegensburg: Roderer (1996), 146 S.Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Forschung. 440. Pädagogik. 36
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89073-938-5
SchlagwörterMotivation; Didaktik; Berufserfahrung; Tätigkeitsmerkmal; Sozialarbeiter; Studium; Aufbaustudium; Studiensituation; Weiterbildung; Sozialpädagoge; Student; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Arbeit setzt sich mit der Situation berufstätiger Studierender und speziell mit den Lernerwartungen und Lernbedingungen der Studierenden des Ergänzungsstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Gesamthochschule Essen auseinander. In Kapitel I stellen die Autorinnen Grundüberlegungen zur beruflichen Situation und zu möglichen Motiven für ein weiterbildendes Studium an und erläutern die Ausgangslage der Studierenden sowie deren Einfluß auf die Lernbedingungen während des Studiums. Auf der Grundlage dieser Darstellung fassen sie die Lernbedingungen zusammen. Kapitel II beschreibt Ziele, Methodik, Aufbau und Durchführung der Befragung. Auf der Grundlage dieser Befragung wird in dem anschließenden Kapitel ein erster Überblick zu geben versucht, mit welcher Ausgangslage und aus welchen Motiven heraus die Studierenden das Studium aufnehmen, mit welchen persönlichen Zielen sie studieren, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben, welche Studieninhalte und Schwerpunkte sie interessieren und welche Vorstellungen sie zu Studienorganisation und Lernbedingungen haben. Abschließend werden daraus Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Studiengangs im Hinblick auf Inhalte und Rahmenbedingungen gezogen. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1998_(CD)
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